GDC 2010: Halo 3 und die zusätzlichen 0,2 Sekunden

GDC hat am 17. Oktober 2019 die Aufzeichnung von Jaime Griesemers Vortrag zum Waffen-Balancing in Halo 3 veröffentlicht. Der damalige Bungie-Designer hielt den Vortrag auf der Game Developers Conference 2010. Thema ist die Verlängerung des Schussabstands von 0,5 auf 0,7 Sekunden.

Die Originalfolien mit ergänzenden Notizen beschreiben das Problem: Manche auf Effizienz bedachten Tester verwendeten das Scharfschützengewehr fast ausschließlich, auch im Nahkampf. Andere Waffen verloren dadurch ihren Nutzen.

Schussabstand statt Nachladezeit

Bungie änderte den Abstand zwischen zwei Schüssen, nicht die Nachladezeit. Griesemer erinnert sich in den Notizen an einen ersten Versuch mit etwa 0,9 Sekunden. Das habe den Rhythmus gestört. Die schließlich gewählten 0,7 Sekunden machten die Waffe im Nahkampf weniger wirksam, ohne ihre Stärke auf große Entfernung aufzugeben.

Rechnerisch wächst der Schussabstand um 40 Prozent. Das ist keine gleich große Verringerung des Schadens. Der Vortrag über den Designprozess prüft die Änderung an ihrem ursprünglichen Ziel: Die Tester griffen wieder zu unterschiedlichen Waffen.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein