Gamescom 2019: Leitthema – „Gemeinsam sind wir Games“

Die Gamescom 2019 wird deutlich und präsentiert das Leitthema der diesjährigen Messe. Unter dem Thema „Gemeinsam sind wir Games“ will der Veranstalter ein Zeichen für die Community und den Rest der Welt setzen. Neben dem Hauptthema sind auch die gamescom Trends 2019 auf zwei Hauptthemen gesetzt. Dem „Cloud-Gaming” und den „Indie-Games”. 

Daher sind die leitenden Punkt der Gamescom 2019:

•Leitthema „Gemeinsam sind wir Games“ 
• gamescom Trends: „Cloud-Gaming” und „Indie-Games”
• Holland ist Partnerland 

Gemeinsam sind wir Games

Mit dem neuen Leitthema werden die Spielerinnen und Spieler in den Mittelpunkt gestellt. Keine andere Kultur ist so vielschichtig und gleichzeitig so kreativ bzw. leidenschaftlich wie die Fans von Spielen und Anime. Egal ob Cosplayer, Modder, eSportler oder Streamer, das große Engagement der Spielerinnen und Spieler macht sie zu einem elementaren Bestandteil der Games-Kultur. Dabei schaffen sie immer wieder neue Trends und Treiben Entwicklungen in der Gesellschaft und in der Technologie voran. Die Community ist nicht nur für die Spiele und Kreativ Wirtschaft wichtig, sondern auch darüber hinaus. Sie treibt die derren Entwicklung entscheiden voran. Wie dynamisch und lebendig solch eine Beziehung sein kann, wird auf der gamescom deutlich sichtbar. 

Neben der heutigen Bekanntgabe des game und der Koelnmesse, gibt es auch noch einmal die Information, das die Eröffnung durch die politischen Gäste stattfindet. So wird am 20. August die Gamescom durch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, Digitalstaatsministerin Dorothee Bär und Dr. Joachim Stamp, stellvertretender Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, sowie Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker eröffnet.

Die Games-Community ist mit ihrem leidenschaftlichen Engagement elementarer Bestandteil der Games-Kultur und gestaltet im Wechselspiel mit den Spiele-Entwicklern die Trends des Mediums ganz entscheidend mit. Nirgends wird das so deutlich wie auf der gamescom, dem größten Games-Festival der Welt. Niemals zuvor haben Spiele-Entwickler die Communitys so stark in die Entwicklung neuer Titel einbezogen: Sie sammeln das Feedback zu Neuerungen ein, greifen Ideen auf und veranstalten eigene Events – nicht zuletzt auf der gamescom. Die Games-Branche weist dabei einmal mehr den Weg für andere Wirtschaftszweige: Aus Kunden wird eine Community, zu der die Beziehung intensiv gepflegt wird, weil sie entscheidend zum Erfolg beiträgt. Auch deshalb konzentrieren wir uns als gamescom in diesem Jahr ganz besonders auf die Community, angefangen bei unserer neuen international gestreamten Show ‚gamescom: Opening Night Live‘ über die Vergrößerung des Bereichs für Indie-Entwickler bis hin zum komfortableren Aufenthalt.Felix Falk, Geschäftsführer des game

Cloud-Gaming

Die Gamescom bestätigt mit dem aktuellen Trend, das dass Jahr 2019 das Jahr des Cloud Gaming sein wird. Das dezentrale Berechnen der Spiele in den Rechenzentren hat den Vorteil, das Spieler mit minimaler Leistung von überall aus Spielen können. Die besonders leistungsstarke Hardware steht nämlich nicht neben ihnen, sondern weit entfernt. Somit ist es möglich die technisch anspruchsvollsten Titel auf einfachen Laptops, Smartphones und Tablets zu spielen. Dass einzig benötigte ist eine Latenzarme Internetverbindung, dank 5G wird dies in Zukunft auch mit dem Handynetz spielbar werden. Ausgediente Hardware muss so weniger häufig ersetzt werden. Angebote wie PlayStation Now oder GeForce Now haben den Markt los getetreten. Nun sind Unternehmen wie Microsoft mit der xCloud dabei. Auch Shadow PC’s gibt es schon länger und mit Google Stadia ist ein großer Anbieter in den Markt eingestiegen. Dabei bestätigt sich auch die Aussage, dass Gaming den technologischen Fortschritt vorran treibt. Denn in keinem anderen Bereich von Cloud-Diensten ist die Umsetzung technisch so anspruchsvoll und komplex.

Indie Games

Ein weiterer Trendf der gamescom sind wieder einmal die Indie-Games. Denn mehr als jemals zuvor, sind kleine, unabhängige Studios mit ihren Spielen dabei. Dabei stechen diese Spiele durch ihre einzigartige Weise hervor. Egal ob durch ihre ernsten Themen, die außergewöhliche herangehensweise oder durch ihr ausgefallenes Design. Die kreativen und vor allem außergewöhnlichen Titel sind Überraschungshits stammen heute nicht mehr von großen Konzernen, sondern von den kleinen Indie-Teams. Die kleinen unscheinbaren Independent Studios haben sich dabei zu einem elementaren Bestandteil der Games-Kultur entwickelt. Da Indie Teams durch steigende Leistung der Computer, besserer Entwickler Werkzeuge und vereinfachtes Selbst Publishing immer mehr Möglichkeiten haben sich auszuprobieren,erscheinen auch mehr Überraschungshits. Ebenso zählt das Indie Village jedes Jahr zu den Zuschauermagneten. Daher wurden dieses Jahr der Bereich für Indie-Games deutlich vergrößert. Durch diese Änderung konnte sich die Anzahl der Indie-Entwickler mehr als verdoppeln. 

Felix Falk: „Ob Cloud-Gaming oder Indie-Games: Die diesjährigen gamescom-Trends zeigen ganz besonders die großen Potenziale Deutschlands, zu einem der internationalen Hotspots der Games-Branche zu werden. Deutschland verfügt über eine sehr lebendige und kreative Indie-Szene. Auch gehört Deutschland zu den ersten Märkten, auf denen mehrere Cloud-Gaming-Angebote auf den Markt kommen. Zeitgleich wird aber auch deutlich, dass wir die richtigen Rahmenbedingungen schaffen müssen, wenn wir dieses Potenzial nutzen und uns nicht von anderen, engagierteren Ländern abhängen lassen wollen. Vor allem die dauerhafte Etablierung der Games-Förderung sowie der zeitnahe Ausbau schneller Breitband-Verbindungen sollte für die Politik dabei im Mittelpunkt stehen.“

Quelle: Pressemitteilung

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