Auf der GDC 2017 stellte Atakote Studios eine Session zur Fortbewegung in virtuellen Räumen vor. Der Eintrag im GDC Vault beschreibt sechs grundlegende Kategorien der VR-Bewegung, die aus der Arbeit des Studios abgeleitet werden.
Sechs Ansätze für die Bewegung in VR
Teleportation ist in vielen VR-Spielen eine naheliegende Lösung, weil sie die Bewegung ohne kontinuierliches Laufen abbildet. Die Session ordnet daneben weitere Verfahren und ihre jeweiligen Einsatzmöglichkeiten. Für Entwickler entsteht damit ein Raster, um Steuerung und Raumgefühl passend zum eigenen Spiel zu planen.
Welche Methode funktioniert, hängt vom Spielraum, der Interaktion und der Verträglichkeit für die Nutzer ab. Die GDC-Session setzt damit bei einer Designfrage an, die bereits in einem früheren VR-Entwicklertreffen eine Rolle spielte: Wie lassen sich virtuelle Räume so gestalten, dass Bewegung nicht zum technischen Nebenschauplatz wird?

