Die FC St. Pauli Rabauken sollen eFootball und Fußballtraining miteinander verbinden. Der Verein kündigte das Konzept am 11. Juni 2019 an. Beraten wird er von der Agentur Blackbird eSports.
Vorgesehen ist ausschließlich FIFA von EA Sports im Format zwei gegen zwei. Im Sommer und Herbst 2019 sollen Camps Training auf dem Kunstrasen an der Feldstraße und am Bildschirm im Millerntor-Stadion abwechseln. Trainer der Rabauken und von Blackbird leiten die Einheiten.
Medienkompetenz und gemeinsames Spielen
Der Verein will Kinder erreichen, die bisher überwiegend allein digital gespielt haben. Gemeinschaft und bewusster Umgang mit digitalen Medien stehen im Mittelpunkt. Eltern sollen Unterstützung erhalten. Die Ankündigung beschreibt Programmziele, keine gemessenen pädagogischen Wirkungen.
Als Auftakt war eine Veranstaltung für Eltern und Kinder am 22. Juni 2019 von 14 bis 16 Uhr im Pressekonferenzraum des Millerntor-Stadions vorgesehen. Auch die Hamburger Sportjugend sollte vertreten sein. Dieser Termin ist vergangen.

