Universal Games und Unity haben am 23. Oktober 2018 Gbanga als Gewinner der Universal GameDev Challenge bekannt gegeben. Das Zürcher Studio erhält für Voltron: Cubes of Olkarion 150.000 US-Dollar und einen einjährigen Beratungsvertrag mit Universal.
Für die Universal GameDev Challenge 2018 gingen fast 550 Einsendungen ein. Gesucht waren PC-Spielkonzepte auf Basis vorgegebener Universal-Marken. Intel und Microsoft unterstützten den Wettbewerb. Fünf weitere Finalisten erhalten jeweils 20.000 US-Dollar; alle sechs Teams nahmen an einem Mentoring-Programm in Los Angeles teil.
Spielbarer Prototyp statt fertiger Verkaufsversion
Die Jury bewertete die unmittelbare Spielbarkeit, das Potenzial für ein kommerzielles Produkt und den Spielspaß. Der Wettbewerb und die Preisvergabe sind abgeschlossen. Die damalige Bekanntgabe ist keine Aussage über eine heute verfügbare Verkaufsversion.
Gbanga beschreibt auf der Projektseite den Produktionsweg vom Papierentwurf zum spielbaren Vertical Slice. Die Entwickler setzten Gameplay und visuelle Effekte in Unity um. Das Konzept kombiniert Echtzeitstrategie und Puzzlemechanik: Zwei Spieler bauen Würfelstrukturen zum Schutz ihrer Basis und für Angriffe auf den Gegner.

