Takahisa Taura hat PlatinumGames verlassen und das Eel Game Studio mitgegründet. Die offizielle Studioseite führt Taura als Direktor des neuen Unternehmens. Eel Game Studio wurde laut den dort veröffentlichten Unternehmensangaben am 1. November 2024 in Tokio gegründet.
Taura arbeitete bei PlatinumGames als Director von Astral Chain und war als Designer an NieR: Automata beteiligt. Einen Rückblick auf seine Arbeit an Astral Chain veröffentlichte PlatinumGames im offiziellen Entwicklerblog.
Eel Game Studio mit eigener Entwicklungsagenda
Die Studioseite beschreibt Eel Game Studio als Unternehmen für Konzeption, Entwicklung und Vertrieb von Spielen sowie für Beratung. Als Mission nennt das Team neue Unterhaltungserlebnisse, die unabhängig von Genre und Projektgröße weltweit veröffentlicht werden können.
Mehrere erfahrene Entwickler im Führungsteam
Neben Taura gehören Kenji Saito als Präsident und Katsumi Suenami als weiterer Direktor zur Leitung. Saito war zuvor Director von Metal Gear Rising: Revengeance, während Suenami als Projektmanager an Bayonetta 3 beteiligt war. Zu den ersten Projekten des neuen Studios liegen bislang keine konkreten Angaben vor.
Taura zählt damit zu mehreren japanischen Entwicklern, die nach Stationen bei etablierten Studios eigene Teams aufbauen. Hideki Kamiya gründete nach seinem Abschied von PlatinumGames ebenfalls ein neues Studio, das später als Clovers bekannt wurde. Für Eel Game Studio ist noch offen, ob eigene Marken oder Auftragsproduktionen den Schwerpunkt bilden.
Das Xbox Developer_Direct 2025 zeigte zeitgleich, wie stark japanische Action-Spiele weiterhin mit Plattformen und internationalen Partnern verbunden sind.
