Microsoft und britische CMA legen Streit um Activision-Übernahme auf Eis, um zu verhandeln

Die amerikanische Technologie-Gigantin Microsoft und die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) haben gemeinsam entschieden, ihre rechtlichen Auseinandersetzungen bezüglich der angestrebten Übernahme von Activision Blizzard vorerst auszusetzen, um weiterzuverhandeln. Nach einem jüngst gewonnenen Rechtsstreit gegen die Federal Trade Commission (FTC) der USA, steht nun noch die Zustimmung der CMA aus, bevor Microsoft den Deal über 68,7 Milliarden Dollar mit Activision Blizzard abschließen kann.

Im April dieses Jahres versuchte die britische Regulierungsbehörde, die Übernahmepläne von Microsoft zu blockieren. Gegen diese Entscheidung hatte Microsoft Einspruch eingelegt, wobei die Anhörung für den 28. Juli angesetzt war. Nun hat sich das Softwareunternehmen mit der CMA darauf geeinigt, das Berufungsverfahren auszusetzen, um Möglichkeiten zur Anpassung der Transaktion zu prüfen und Bedenken der CMA hinsichtlich des Cloud-Gaming zu adressieren.

“In Anbetracht der heutigen Gerichtsentscheidung in den USA richtet sich unser Augenmerk nun wieder auf Großbritannien. Obwohl wir mit den Bedenken der CMA grundsätzlich nicht übereinstimmen, prüfen wir, wie die Transaktion abgeändert werden könnte, um diesen Bedenken in einer für die CMA akzeptablen Weise Rechnung zu tragen”, sagte Brad Smith, Präsident von Microsoft, in einer Erklärung an The Verge.

Die CMA bestätigte diese Entscheidung und betonte, dass die Behörde “bereit ist, jeden Vorschlag von Microsoft zur Umstrukturierung der Transaktion zu prüfen, der die in unserem abschließenden Bericht dargelegten Bedenken ausräumen würde”.

Das Wettbewerbsberufungsgericht (CAT) muss diesen Antrag genehmigen oder ablehnen. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass die Genehmigung erteilt wird, um weitere Verhandlungen zu ermöglichen. Es scheint, dass beide Parteien nun bereit sind, Verhandlungen zu führen, um einen möglicherweise komplizierten Prozess zu vermeiden. Im letzten Monat wurde berichtet, dass Microsoft Optionen prüft, den Deal trotz der britischen Blockade abzuschließen, was möglicherweise die Ausklammerung von Activision in Großbritannien beinhalten könnte.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein