Microsoft führt DirectSR ein: Ein neuer Ansatz zur Vereinfachung der Implementierung von Upscaling-Technologien

Während der Game Developers Conference (GDC) 2024 haben Microsoft, AMD und NVIDIA eine Technologie vorgestellt, die die Implementierung von Upscaling-Technologien in der Zukunft vereinfachen könnte. Die neue Initiative, bekannt als DirectSR, zielt darauf ab, Entwicklern eine einheitliche Schnittstelle zu bieten, die es ermöglicht, verschiedene Upscaling-Methoden einfach in Spiele und Anwendungen zu integrieren, unabhängig davon, ob diese auf GPU- oder NPU-Basis funktionieren.

DirectSR stellt eine Lösung für ein verbreitetes Problem in der Gaming-Community dar: Viele Spieler entdecken, dass ihre Hardware die bevorzugte Upscaling-Technologie ihrer Spiele nicht unterstützt. Mit DirectSR gäbe es für Entwickler kaum noch Ausreden, die Unterstützung anderer Upscaling-Optionen nicht zu ermöglichen.

Das Ziel von DirectSR ist es, Unterstützung auf Windows-PCs und Xbox-Systemen anzubieten, auch für bereits veröffentlichte Spiele. Die Technologie zielt nicht darauf ab, Upscaling zu standardisieren, sondern bietet eine einfache Schnittstelle, die alle notwendigen Daten bereitstellt und die Anfrage an den entsprechenden Upscaler weiterleitet. Dies wird durch die Tatsache ermöglicht, dass viele Upscaler ähnliche, wenn nicht identische, Variablensets verwenden.

Microsoft übernimmt die Vorverarbeitung und Vorbereitung aller benötigten Parameter und ruft anschließend den erforderlichen Upscaler auf, egal ob es sich um DLSS von NVIDIA, FSR von AMD oder XeSS handelt. Dadurch ist es nicht notwendig, jede Technologie separat zu implementieren.

Sobald ein neuer Upscaler auf den Markt kommt, kann die DirectSR-Laufzeitumgebung einfach aktualisiert werden, um die neuen Parameter zu unterstützen. Im Gegensatz zu anderen Technologien wie den Work Graphs, die ebenfalls auf der GDC vorgestellt wurden, hat DirectSR noch kein festgelegtes Erscheinungsdatum oder eine Beta-Phase. Die Entwicklung hat gerade erst begonnen, und es ist noch unklar, wie schnell und umfassend Entwickler diese Technologie annehmen werden. Die Unterstützung von AMD und NVIDIA deutet jedoch darauf hin, dass die beiden größten GPU-Hersteller ein starkes Interesse an der Initiative haben.

Diese Entwicklung könnte einen bedeutenden Fortschritt in der Art und Weise darstellen, wie Spiele entwickelt werden, und bietet sowohl Entwicklern als auch Spielern mehr Flexibilität und Optionen bei der Auswahl von Upscaling-Technologien. Mit der Zeit könnte DirectSR zu einem neuen Standard in der Spieleindustrie werden, der die Implementierung von Hochskalierungstechniken vereinfacht und die Leistung sowie die visuelle Qualität von Spielen auf verschiedenster Hardware verbessert.

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