Ivan Buchta, der frühere Creative Director der Arma-Reihe bei Bohemia Interactive, wechselt zu MADFINGER Games. In der offiziellen Pressemitteilung vom 13. August 2026 wird Buchta als neuer Associate Creative Director von Gray Zone Warfare vorgestellt.
Buchta war bei Bohemia Interactive über zwei Jahrzehnte an Arma und DayZ beteiligt. Bei MADFINGER Games soll er gemeinsam mit der bestehenden Entwicklungsleitung die langfristige kreative Ausrichtung des taktischen Shooters weiterentwickeln. Im Mittelpunkt stehen die offene Spielwelt, die Systeme und die weitere Ausarbeitung des Spielerlebnisses.
Erfahrung mit militärischen Sandbox-Spielen
Als Creative Director prägte Buchta bei Bohemia Interactive die Arma-Serie und arbeitete außerdem an DayZ. MADFINGER Games verweist auf seine Erfahrung mit taktischen Sandbox-Spielen, systemischen Spielmechaniken und großen militärischen Szenarien. Das Studio entwickelt Gray Zone Warfare mit der Unreal Engine 5 als PvE-orientierten Open-World-Shooter.
Gray Zone Warfare befindet sich seit April 2024 im Early Access auf Steam und hat laut MADFINGER Games bislang mehr als 1,7 Millionen Exemplare verkauft. Das Team arbeitet an Update 0.5, das im weiteren Jahresverlauf neue Inhalte, Funktionen und zusätzliche Systeme für die taktische Sandbox bringen soll.
Neue Entwicklungsphase für Gray Zone Warfare
Buchta begründet seinen Wechsel mit dem Potenzial des Projekts und der bereits vorhandenen Grundlage. Er wolle seine Erfahrung einbringen und mitgestalten, wie sich Gray Zone Warfare langfristig entwickelt. Die Personalie verbindet damit die Entwicklergeschichte von Arma und DayZ mit einem laufenden Early-Access-Projekt.
