Auf der Game Developers Conference (GDC) 2024 präsentierten Microsoft und Qualcomm eine ambitionierte Vision: Spiele sollen mühelos auf Windows-on-ARM-Geräten laufen. Diese Ankündigung markiert einen signifikanten Schritt in der Evolution von Windows 11 on ARM, mit dem Ziel, eine nahtlose Erfahrung für Spiele auf Geräten mit dem neuen Snapdragon-X-Elite-Chip zu bieten.
In der Vergangenheit sahen sich Entwickler und Spieler oft mit der Herausforderung konfrontiert, dass Spiele, die ursprünglich für die x86-Architektur entwickelt wurden, auf ARM-basierten Systemen nur schwer oder gar nicht laufen. Qualcomm und Microsofts Lösung: eine leistungsstarke Emulationsebene, die eine reibungslose Ausführung von x86- und x64-Spielen auf ARM64-Architektur ermöglicht, ohne dass Entwickler ihre Spiele speziell portieren müssen.
Diese Innovation verspricht, die Grafikleistung unbeeinträchtigt zu lassen, ein kritisches Element für eine überzeugende Gaming-Erfahrung. Besonders in Anbetracht des Wettbewerbs mit Apples M-Chips, die bereits beeindruckende Leistungen in Macs zeigen, ist dies ein wichtiger Faktor.
Ein Schlüssel zu diesem Unterfangen ist ARM64EC (Emulation Compatible), eine binäre Anwendungsschnittstelle (ABI) von Microsoft für Windows 11. ARM64EC ermöglicht Hybrid-Apps, die sowohl ARM- als auch x86-Befehle nutzen, und nutzt dabei die Aufrufkonventionen und Datenstrukturen der x86-Architektur. Dadurch können Entwickler ihren Code schrittweise auf ARM64 portieren, wobei wichtige Windows-Bibliotheken und Adreno-Grafiktreiber nativ ausgeführt werden, um die Emulationslast zu reduzieren und eine nahezu native Leistung zu erzielen.
Trotz dieser Fortschritte zeigen erste Benchmarks, dass Snapdragon-Geräte mit Windows 11 noch nicht ganz mit den aktuellen Systemen von Intel, AMD oder Apple mithalten können. Doch die Einführung von ARM64EC könnte einen soliden Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft von Windows on ARM legen, ein Ziel, das Microsoft und Qualcomm schon seit Jahren verfolgen.
Qualcomm hat bestätigt, dass im Sommer Systeme mit Snapdragon X Elite eingeführt werden, und unangekündigte Verbraucherversionen der Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 mit diesen Chips werden für Mai erwartet. Diese Entwicklung könnte nicht nur für Spieleentwickler, die nun ihre Titel mit minimalem Aufwand auf eine breitere Palette von Geräten bringen können, sondern auch für Spieler, die eine größere Vielfalt an Spieleerfahrungen auf Windows-on-ARM-Geräten genießen möchten, von großer Bedeutung sein.
Die Bemühungen um ARM-basierte Laptops und die nahtlose Integration von Spielen auf dieser Plattform sind vielversprechend. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Leistung in der Praxis bewährt und inwieweit Entwickler und die Gaming-Community diese neuen Möglichkeiten annehmen werden.