Freaks 4U Gaming und ESL Gaming haben den Zusammenschluss von 99Liga und ESL Meisterschaft bekannt gegeben, den beiden groessten Community-Ligen fuer Counter-Strike: Global Offensive in der DACH-Region. Ab Januar 2022 tritt die gemeinsame Liga unter dem Namen ESL Meisterschaft by 99Damage an. Andere Titel wie Dota 2 oder Warcraft laufen weiterhin unter dem bisherigen Namen ESL Meisterschaft.
Die Fusion folgt auf eine vorherige Ankuendigung beider Unternehmen: Freaks 4U Gaming ist inzwischen offizieller Lizenznehmer und Betreiber der nationalen ESL-Wettbewerbe und der DreamHack-Festivals in Deutschland und Frankreich. Die neue CS:GO-Liga baut auf den Strukturen der 99Liga seit 2015 und der ESL Meisterschaft seit 2002 auf.
Ueber 1.000 Teams in mehreren Divisionen
Durch die Zusammenlegung der Top-Divisionen beider Ligen sowie der unteren Divisionen der 99Liga zaehlt die gemeinsame Liga mehr als 1.000 teilnehmende Teams und 8.000 registrierte Spieler. Sie ist an die ESL Pro Tour CS:GO angebunden, wodurch aufstrebende Teams einen direkten Weg von der Amateurliga bis zu internationalen Turnieren erhalten. Ab der 1. Division kommt der Anti-Cheat-Dienst ESEA zum Einsatz, in den unteren Divisionen setzen die Betreiber auf Anybrain und Playwin.
Die erste Saison der fusionierten Liga beginnt am 17. Januar 2022, eine Relegation zur Vorbereitung startet bereits am 8. November 2021. Das Saisonende ist fuer den 28. Maerz 2022 angesetzt. Pro Saison stehen 50.000 Euro Preisgeld sowie Slots fuer die ESL Pro League Conference und die Play-In-Stage der IEM Cologne bereit. Nach einer Sommerpause folgt im August die zweite Saison des Jahres.
