E3 2020: Aufgrund von Corona (Covid-19) wird die Veranstaltung nicht stattfinden

Bereits heute Nacht kündigte Devolver Digital an, das man alle Flüge und Hotel Buchungen zur E3 stornieren soll. Kurze Zeit darauf meldete sich der Kotaku Chefredakteur Jason Schreier zu Wort und bestätigte, das diese Aussage von einigen Ausstellern wohl bestätigt wurde.

Ob die ESA wirklich die E3 2020 aufgrund von Corona absagt, bleibt noch abzuwarten, da keine offizielle Stellungnahme vorhanden ist. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, da auch Kalifornien, insbesondere die Ballungsgebiete Los Angeles und San Francisco nicht verschont bleiben vom Corona Virus Covid-19. Der Bundesstaat hat schon seit einiger Zeit den Notstand ausgerufen. Traditionell werden auf der E3 neue Spiele und Technologien präsentiert, die für die Gaming Industrie wichtig sind. Auch wenn viele Unternehmen sich nicht mehr oder nur noch indirekt an der E3 beteiligen, bleibt sie eine der wichtigsten Industrie Messen.  

Derzeit ist ebenso unklar ob es eine Absage oder eine Verschiebung der Messe geben wird. Möglich wäre auch wie bei der GDC und MVP Conference, das die Unternehmen auf Streaming Angebote zurückgreifen um dennoch den Zeitraum der E3 nutzen zu können. Wie die Nachrichten Agentur Bloomberg schrieb, soll die ESA ein offizielles Statement um 17.30 Uhr (CET) bekannt geben. 

Es gibt allerdings auch User die das ganze versuchen mit Humor aufzunehmen und andeuten, das Microsoft dieses Jahr alleine die E3 feiert. Da Microsoft allerdings auch kleinere Events bereits absagt, wird dies aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht passieren.

Unsere Redaktion geht davon aus, dass die Messe vollständig abgesagt wird, da eine Verschiebung zeitlich unpraktisch wäre. Bereits im August findet schon die gamescom 2020 statt, sollte das Corona Problem bis dahin behoben sein. Dies würde die gamescom noch mehr Gewicht geben als Industrie Messe.

Update: Die ESA hat nun offiziell bestätigt, das die E3 dieses Jahr nicht stattfinden wird. 

XboxDev

Das Team rund um XboxDev freut sich immer über Anregungen, Tipps und Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.