Code 8 – Der Kurzfilm der zum Crowfunding Erfolg wurde

Der Film Code 8 erschien 2016 als 10 Minütiger Kurzfilm und bekam 2019 mittels Crowdfunding in Höhe von 3,4 Millionen US-Dollar eine 98 Minuten lange Version.

Ursprünglich erschien Code 8 als Kurzfilm der zum Ende der Dreharbeiten sogar von der Polizei aus Los Angeles gestoppt wurde. In der darauf folgenden Crowdfunding Kampagne auf Indiegogo erreichten sie ein Spendenaufkommen von über 3,4 Millionen US-Dollar womit sie zu den erfolgreichsten Film Finanzierungen der Plattform zählen.

Über den Inhalt

In der nahen Zukunft verfügen rund vier Prozent aller Menschen in der Großstadt Lincoln City über übernatürliche Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten sind ganz unterschiedlicher Natur. So können manche Menschen sehr schnell ihre Wunden heilen, während andere über Telekinese verfügen bestimmte Körperregionen erhitzen können. So auch Connor Red (Robbie Amell), der seinen Körper unter Strom stellen kann. Somit ist er der perfekte Elektriker. Er wird unter seinen Freunden auch Electric genannt und arbeitet mit den anderen Menschen als Tagelöhner. Da sie ihre Fähigkeiten nicht registriert haben, dürfen sie diese auch offiziell nicht während der Arbeit benutzen. Um das zu verhindern, gibt es Spezialeinheiten und Roboter die dies verhindern soll. Eines Tages bekommt er ein besonderes Jobangebot, was seine ganze Welt auf den Kopf stellt.

Trailer

Über den Film

Der Film zeigt die fiktive Großstadt Lincoln City, die stark an die Stadt Los Angeles angelehnt ist. Doch statt der mexikanischen Tagelöhner sind es die Menschen mit besonderen Fähigkeiten die nun am Straßenrand auf Aufträge hoffen. Die Schwarzarbeit ist nach wie vor vorhanden, sie hat sich nur von Herkunft auf Fähigkeiten fixiert. Dies ist nur eine von vielen Parallelen der aktuellen Gesellschaft. Der Protagonist kämpft um jeden Euro und wird durch Schicksalsschläge geprägt.

Der sozialkritische Film ist ein Mix aus realistischem X-Men gepaart mit Effekten aus District-9 oder Chappie. Daher könnte man fast meinen, das Neill Blomkamp hinter diesem Film steckt.

Besonders interessant ist, das die Brüder Robiie und Stephen Amell den Schauspieler Sung Kang (Fast Furious Reihe) für den Film gewinnen konnten.

Kurzfilm

Das Ergebnis des Kurzfilmes und Teasers zu Code 8 ist auf Youtube einsehbar.

Trotz der Stoppung des LAPD ist der Low-Budget Kurzfilm am Ende relativ gut geworden.

Verfügbarkeit

Da der Film ist auf allen gängigen Plattformen wie Amazon Video, Apple Itunes, Youtube, Google Play Movies & Co. verfügbar. Auch als Physische Disc ist er auf Amazon erhältlich.

Fazit

Das Ergebnis kann sich zeigen lassen, auch wenn die Genres bereits etwas träge wirken durch die Filmreihen von Marvel & DC. Es genügt für einen guten gelungen Abend, sticht aber nicht aus der Masse der Filme hervor. Fans von gesellschaftskritischen Filmen oder Superhelden Fans kommen aber definitiv auf ihre Kosten.

Offenlegung: Offenlegung: Xboxdev.com hat das Produkt für die Review vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen. Unsere Berichterstattung ist davon nicht beeinflusst und bleibt gewohnt neutral und kritisch. Der Artikel ist unabhängig verfasst und unterliegt keinerlei Vorgaben seitens Dritter.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein