EA-Chef Andrew Wilson will trotz des schwierigen Starts weiter in Anthem investieren. Im Interview mit GameDaily vom 20. Juni 2019 begründete er das mit der Spielwelt, den Figuren, den Javelin-Anzügen und der Fortbewegung.
Nach seiner Darstellung trafen zwei Erwartungen aufeinander: klassische BioWare-Geschichten und kooperative Action. Nach etwa 30 bis 40 Stunden mussten beide Gruppen im späteren Spielverlauf zusammenfinden. Das gemeinsame Spiel erfüllte ihre unterschiedlichen Wünsche nicht ausreichend.
Markenzyklen statt zugesicherter Updates
Wilson betrachtete Anthem in einem sieben- bis zehnjährigen Markenzyklus. Er sprach damit über das langfristige Potenzial der IP. Das Interview enthält keine verbindliche Zusage für ebenso lange Inhaltsupdates und keinen konkreten Entwicklungsfahrplan.
EA hatte bereits im Mai verfehlte Verkaufserwartungen für Anthem bestätigt. Wilsons Aussagen beschreiben die damaligen Pläne, nicht den heutigen Zustand des Spiels.

