Game Industry Conference feiert erfolgreiches 15-jähriges Jubiläum in Poznań

Die Game Industry Conference (GIC) hat am vergangenen Sonntag ihre Tore für das Jahr 2022 geschlossen und dabei ein beeindruckendes Jubiläum gefeiert. Über 3.500 Branchenvertreter kamen in Poznań, Polen, zusammen, um am bedeutendsten Gaming-Event Osteuropas teilzunehmen.

Die Hybrid-Konferenz bot über mehrere Tage hinweg ein vielfältiges Programm mit 140 professionellen Vorträgen, Panels, Roundtables und Workshops. Zu den zahlreichen Side-Events zählten das „Yet Another Pitching Event“ des Forever Seed Fund, das „Women in Games Breakfast“, das GameDev Investment Forum und der GIC Legal Summit. Besucher hatten zudem die Möglichkeit, an kostenlosen Stadtführungen teilzunehmen und die schönsten Orte Poznańs zu entdecken.

Unterstützt wurde die GIC in diesem Jahr von führenden Unternehmen der Gaming-Branche, darunter die renommierten polnischen Entwicklerstudios CD Projekt Red, bekannt für die „The Witcher“-Reihe und „Cyberpunk 2077“, sowie Techland mit ihrer erfolgreichen „Dying Light“-Serie. Beide Studios trugen nicht nur finanziell zur Veranstaltung bei, sondern waren auch mit einer starken Präsenz vor Ort vertreten.

Hauptorganisator Jakub Marszałkowski zeigte sich erfreut über das kontinuierliche Wachstum der Konferenz. Er betonte, wie stolz das Team darauf sei, sowohl große polnische Studios als auch zahlreiche Indie-Entwickler in Poznań zusammengebracht zu haben. Die internationale Zusammenarbeit mit Industrie und Presse unterstreiche die Bedeutung der GIC als eine der größten Branchenkonferenzen Europas. Die nächste Ausgabe der GIC ist für Oktober 2023 geplant.

Erstmals kooperierte die GIC mit der Event-Organisations-App GRIP, um den Teilnehmern einen verbesserten Service zu bieten. Durch die Digitalisierung des Ticketsystems und die vereinfachte Organisation von Business-Meetings konnten Besucher individuelle Zeitpläne erstellen. Insgesamt fanden während der Konferenz fast 1.500 geschäftliche Treffen statt.

Ein Highlight war das „Epic Game Music“-Konzert am Freitagabend, bei dem orchestrale Adaptionen von Soundtracks bekannter Spiele wie „Doom“, „God of War“, „Civilization VI“, „Frostpunk“, „The Witcher III“ und „Battlefield V“ aufgeführt wurden. Zudem wurde ein Vorab-Song von „Skull and Bones“ präsentiert.

Am folgenden Tag wurden die Central and Eastern European Game Awards (CEEGA) verliehen. „Dying Light 2“ von Techland erhielt die Auszeichnung als „Bestes Spiel“. Die Awards, entstanden durch die Zusammenarbeit von 16 Branchenverbänden osteuropäischer Länder, zielen darauf ab, die lokale Spieleindustrie zu fördern. Die Gewinner im Überblick:

  • Visual Art: „Trek to Yomi“
  • Audio: „Golf Club Wasteland“
  • Design: „Riftbreaker“
  • Narrative: „Sherlock Holmes Chapter One“
  • Technology: „Dying Light 2“
  • Hidden Gem: „ArtFormer“
  • Best Mobile: „Gwent“
  • Best Game: „Dying Light 2“

Die nächste Game Industry Conference findet gemeinsam mit der Poznań Game Arena (PGA) vom 5. bis 8. Oktober 2023 statt.

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