Vor der jüngsten Umstrukturierung der Xbox-Entwicklungssparte soll bei Halo Studios ein bisher unangekündigtes Projekt in Arbeit gewesen sein, das eine zentrale Lücke in der Geschichte des Master Chiefs schließen sollte. Wie Branchenberichte und ein Eintrag bei XboxDynasty nahelegen, war eine spielbare Adaption des 2003 erschienenen Romans Halo: First Strike von Eric Nylund geplant. Das Projekt sollte die Geschehnisse zwischen dem ersten Halo und dem Nachfolger aus dem Jahr 2004 spielerisch aufarbeiten.
Umfangreiches Brückenspiel zwischen den ersten Serienteilen
Den Berichten zufolge war die Kampagne auf mindestens fünf überlange Missionen ausgelegt, deren Spielzeit jeweils zwei- bis dreimal so lang wie klassische Level der Reihe ausfallen sollte. Inhaltlich war der Einstieg unmittelbar nach der Zerstörung der Ringwelt angesetzt: Der Master Chief hätte zunächst die Spartanerin Linda aus ihrer Kryokapsel im Trümmerfeld gerettet und anschließend die Covenant-Raumstation Unyielding Hierophant infiltriert. Nach harten Gefechten im Orbit sollte der Handlungsstrang schließlich zur Erde führen, wo die Eröffnung von Halo 2 ansetzt.
Projektstopp im Zuge der Xbox-Umstrukturierung
Durch die umfassenden Personalmaßnahmen und den strategischen Umbau des Halo-Franchise unter Einbindung von Activision-Teams wurde das Vorhaben jedoch vorzeitig beendet. Bereits zuvor kursierten Berichte über verstrichene Vorlaufzeiten und verworfene Prototypen, während sich das Studio auf künftige Haupttitel auf Basis moderner Entwicklungsumgebungen ausrichtet.

