Microsoft hat am 16. Mai 2025 neue Einstellungen für die Liste der zuletzt verwendeten Spiele und Apps auf der Xbox-Startseite vorgestellt. Zunächst sollten Mitglieder der Insider-Ringe Alpha Skip-Ahead und Alpha die Änderungen erhalten. Ein Termin für eine allgemeine Freigabe wurde in der Ankündigung nicht genannt.
Bis zu drei Spiele oder Apps aus der Liste lassen sich anheften. Sie bleiben dadurch auch nach dem Start anderer Inhalte weit vorne sichtbar. Eine weitere Einstellung blendet System-Apps in dieser Liste aus. Das ist keine Deinstallation der Anwendungen.
Weniger sichtbare Kacheln zunächst angekündigt
Als dritte Funktion stellte Microsoft eine geringere Zahl sichtbarer Kacheln in Aussicht. Diese Einstellung befand sich am 16. Mai noch in Überarbeitung und sollte später folgen. Aus der Ankündigung ergab sich zu diesem Zeitpunkt keine bereits verfügbare Änderung der Kachelgröße.

Microsoft begründete die Anpassungen mit Rückmeldungen zur Personalisierung. Fehler und Erfahrungen sollten über „Problem melden“ und die Insider-Community zurückgemeldet werden. Das Xbox-Insider-Programm erprobte schon frühere Dashboard-Änderungen zunächst mit einem begrenzten Teilnehmerkreis.

