Microsoft verteilt am 27. Oktober 2018 den Xbox-One-Systembuild 181024-0145 an Mitglieder des Preview Beta Rings. Der offizielle Xbox-Wire-Bericht nennt dabei die aktivierte Mausunterstützung für Warframe als zentrale Neuerung.
Die Funktion wird im Xbox Insider Hub über eine Quest getestet. Microsoft weist darauf hin, dass Studios weiterhin selbst entscheiden, ob und wie sie Maus und Tastatur in ihre Spiele integrieren. Damit folgt der Build auf die vorherige Xbox-Ankündigung zur Eingabeunterstützung, in der die Plattformfreigabe und die Verantwortung der Entwickler beschrieben wurden.
Neue Eingabeoption und weitere Änderungen
Neben der Mausunterstützung erweitert Microsoft die Suche auf der Konsole um Antworten aus der Xbox-Assist-Anwendung. Das soll auch bei Hilfe, Support und der Fehlersuche greifen. Zu den weiteren Änderungen gehören Anpassungen an Clubs, Benachrichtigungen und der Game-Pass-Oberfläche.
Der 1811-Build enthält außerdem Korrekturen für die Navigation mit der USB-Tastatur, die Darstellung von Game-Pass-Inhalten und verschiedene Lokalisierungsprobleme. Die Vorschau dient damit sowohl dem Praxistest der Eingabegeräte als auch der Stabilisierung des Systemupdates vor der breiteren Verteilung.

