Western Digital hat die WD_BLACK C50 Expansion Card am 6. Juni 2023 als erste offiziell lizenzierte Speichererweiterung für Xbox Series X|S vorgestellt, die nicht von Seagate stammt. Die Karte erscheint in zwei Kapazitäten: 500 GB zum Preis von 79,99 US-Dollar sowie 1 TB für 149,99 US-Dollar. Beide Varianten nutzen die Xbox Velocity Architecture und stecken ohne Öffnen der Konsole im dafür vorgesehenen Steckplatz, womit eine Leistung vergleichbar zum internen Speicher der Series-Konsolen erreicht wird.
Bis zu diesem Zeitpunkt war Seagate der einzige Anbieter offiziell lizenzierter Erweiterungskarten für Microsofts aktuelle Konsolengeneration. Der Markteintritt von Western Digital bedeutet den ersten Bruch dieser exklusiven Stellung. Die WD_BLACK C50 unterstützt Quick Resume und arbeitet als Plug-and-Play-Gerät, das die proprietäre Schnittstelle der Konsole bedient. Zum Lieferumfang gehören eine Schutzkappe sowie ein einmonatiges Abonnement von Xbox Game Pass Ultimate. Für die 1-TB-Variante stellte Western Digital zum Start bis zum 12. Juni 2023 ein WD_BLACK RGB-Shirt als Zugabe in Aussicht. Wie sich die Karte in der Praxis schlägt, haben wir im ausführlichen Test der WD_BLACK C50 untersucht.
Designed-for-Xbox-Programm öffnet sich für Wettbewerb
Die Erweiterungskarten der Series-Konsolen basieren auf der Xbox Velocity Architecture. Diese setzt ein eng definiertes Zusammenspiel aus NVMe-SSD, dezidierter Dekompression und dem proprietären Kartenformat voraus. Wer eine kompatible Karte fertigen will, ist auf das Designed-for-Xbox-Lizenzprogramm angewiesen, das den Zugang zur Schnittstelle und die Zertifizierung regelt. Mit Western Digital liefert nun ein zweiter Hersteller eine zertifizierte Karte, womit Microsoft das Programm für weitere Partner geöffnet hat. Für die Gameentwicklung bleibt die technische Grundlage identisch, da beide Hersteller dieselbe Architektur und damit dieselben Leistungsgarantien für Funktionen wie Quick Resume bedienen.
Folgen für Speicherpreise und Hardware-Wirtschaft
Der Einstieg eines zweiten lizenzierten Anbieters verschiebt die Marktdynamik bei Xbox-Speichererweiterungen, die zuvor allein von Seagate bepreist wurden. Seagates Sortiment reicht bis zu einer 2-TB-Kapazität, während Western Digital zunächst mit 500 GB und 1 TB startet. Mit den Startpreisen von 79,99 US-Dollar und 149,99 US-Dollar positioniert sich die WD_BLACK C50 in direktem Vergleich zu den bestehenden Seagate-Karten, die immer wieder auch in vergünstigten Angeboten auftauchen. Ein zweiter Lieferant erhöht die Verfügbarkeit und schafft Preisdruck in einem Segment, das durch das proprietäre Format bislang wenig Wettbewerb kannte. Für Microsoft wächst mit dem erweiterten Lizenzkreis das Gewicht des Designed-for-Xbox-Programms, ohne dass die technische Einheitlichkeit der Velocity Architecture aufgegeben wird.