TwitchCon Europe 2019: Tickets, Termin und Veranstaltungsort in Berlin

Das Livestreaming-Gipfeltreffen in den USA ist rasend schnell ausverkauft – jetzt kommt die Twitchcon Europe 2019 nach Berlin.

Während die TwitchCon, die Hausmesse von Twitch in den USA so gut wie sofort ausgebucht ist, expandiert sie nun auf immer mehr Kontinente. Für die TwitchCon Europe 2019 hat Amazon den kompletten CityCube mit 12.000 Quadratmetern als Austragungsort angemietet.Die mee as 

Die Messe soll sowohl für Live-Streamer , wie auch ihre Zuschauer eine Paltform für Meet&Greet, Workshops und mehr sein.  Am 13.  und 14. April werden Besucher & Streamer die Möglichkeit haben dort mit erfahrenen Streamern, Influencern und Unternehmen einen regen Austausch zu halten. 

Neben diesen Möglichkeiten werden auch Dinge angeboten wie Panels, Vorträge, Workshops, eSport-Turniere und natürlich auch Konzerte, Partys, Merchandise Stände und die allseits beliebten Autogrammstunden. Neben dem wird es auch einen Cosplay-Wettbewerb geben.

Da die TwitchCon allerdings international sein wird, ist auch das Streaming international, so werden Superstars wie Ninja, Profi Skateboard Legende Tony Hawk und noch viele weitere zu sehen sein. Wieviele und welche weiteren VIP’s Berlin besuchen werden ist derzeit noch nicht klar, da sich Twitch hier sehr bedeckt hält.

Kate Jhaveri, die Marketing-Leiterin von Twitch sagte dazu: „Die TwitchCon wurde geschaffen, um all diejenigen zu feiern und zu inspirieren, die eine Rolle in der Twitch-Community spielen“. Ebenfalls betonte sie, das die Twitch Community eine lebendige, wachsende und globale Gemeinschaft ist auf die sich sich freut. Ebenso freuen sie die Mitarbeiter die TwitchCon zum ersten Mal nach Europa zu bringen. Die TwitchCon Europe soll sich an vielen Teilen der TwitchCon USA bedienen, gleichzeitig möchte man sich auch durch die Lage und den unterscheidlichen Kulturen der Region inspirieren lassen um sicherzustellen dass die Erfahrung für alle Zielgruppen relevant ist.

Bislang fand die TwitchCon ausschließlich in den USA statt, hier jedoch in wechselnden Metropolen.  Der Start war 2015 mit San Francisco, daraufhin folgte 2016 San Diego, letztes Jahr war sie in Long Beach/Los Angeles und zuletzt fand sie im Oktober 2018 in San Jose statt. Wo sie 2019 statt finden wird, ist derzeit noch unbekannt. 

Neben dem Datum und dem Veranstaltungsort gibt es derzeit noch keine Information wie hoch die Preise sein werden. Allerdings sollen die Tarife sich an ähnlichen Europäischen Events orientieren.  Daher wird vermutet das es zwischen 50 und 100 Euro liegen dürfte.  Sofern es wie in den USA läuft, sollten die Tickets recht schnell ausverkauft sein und nicht mehr an der Tageskasse erhältlich sein. Die Buchung über AirBnB & Hotels sollte frühzeitig erfolgen, denn während des selben Zeitraumes findet auch die Games Week Berlin 2019 statt.

Die wichtigsten Eckdaten zur TwitchCon Europe:

  • Termin: 13. und 14. April 2019 (Samstag und Sonntag)
  • Veranstaltungsort: CityCube / Messe Berlin (Messedamm 26)
  • Preis: Unbekannt
  • Vorverkauf: Twitch.tv

Derzeit ist nicht bekannt, ob es aufgrund der strengen Jugendschutz Richtlinien ein Mindestalter gibt. Twitch arbeitet hier eng mit der USK zusammen und möchte wahrscheinlich eine ähnliche Regelung wie bei der Gamescom. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.