Steam Deck 2: Gerücht nennt AMD Gainsborough als möglichen Chip

Ein Bericht von PC Gamer nennt eine mögliche AMD-APU mit dem Codenamen Gainsborough als Kandidaten für ein Steam Deck 2. Die Angabe stammt aus einem Video des Kanals Moore’s Law is Dead und ist nicht von Valve oder AMD bestätigt. Ein Veröffentlichungstermin für ein Nachfolgegerät folgt daraus ebenfalls nicht.

Der Name knüpft an den internen Namen Aerith der ersten Steam-Deck-APU an. Gainsborough ist zugleich der Nachname der Figur Aerith aus Final Fantasy 7. Für die technische Einordnung ist diese Namensfolge ein Indiz, aber kein Nachweis einer fertigen Hardware.

Steam Deck 2: Valve will einen deutlichen Sprung

Als mögliche Fertigung nennt der Bericht TSMC N3P. Ein sparsamerer Prozess könnte in einem Handheld die Akkulaufzeit verbessern. Valve hatte für ein Steam Deck 2 zuvor einen größeren Leistungssprung als 20 bis 50 Prozent verlangt. Ein neuer Chip allein erfüllt diese Vorgabe noch nicht.

Die Einordnung bleibt daher vorläufig: Ein Codename und ein möglicher Fertigungsprozess belegen weder Produktstatus noch Kompatibilität oder Preis. Valve hatte die OLED-Version des Steam Deck bereits als eigenständige Hardware eingeführt. Ein Nachfolger mit neuer APU wäre davon ein separates Produkt.

Offizielles Landschaftsmotiv zu World of Warcraft Forever - Bild: Blizzard Entertainment
Offizielles Landschaftsmotiv zu World of Warcraft Forever – Bild: Blizzard Entertainment

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein