STALKER 2: Entwickler von GSC Game World arbeiten an Optimierungen für Xbox und kündigen Post-Launch-Inhalte an

Der lang erwartete Shooter STALKER 2 hat nach mehreren Verzögerungen endlich einen festen Veröffentlichungstermin: den 20. November. Das Entwicklerteam von GSC Game World konzentriert sich derzeit auf die Feinabstimmung des Spiels, um es für den Start so gut wie möglich zu optimieren. Darüber hinaus ist ein umfassender Support nach dem Launch geplant, der kostenlose Updates sowie die bereits angekündigten Story-DLCs umfasst.

Nach der Veröffentlichung sollen drei bedeutende Features in STALKER 2 integriert werden. Das erste ist ein technisches Feature: Hardware-Raytracing. Lead Producer Slava Lukyanenka erklärte, dass dieses Feature wahrscheinlich nicht zum Release-Termin am 20. November verfügbar sein wird.

„Wir werden Software-Raytracing haben. Was Hardware-Raytracing angeht, ist es für uns noch zu früh, aber wir experimentieren damit. Wir versuchen, es bis zum Release-Termin zu schaffen, aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass es zum Start verfügbar sein wird. NVIDIA DLSS wird jedoch integriert sein.“ – Slava Lukyanenka

Lukyanenka bezieht sich dabei vermutlich auf Unreal Engine 5’s Lumen, das eine Software-Raytracing-Technik nutzt, die optional durch Hardware unterstützt werden kann.

Weitere Features, die nach dem Launch von STALKER 2 eingeführt werden sollen, sind plattformübergreifende Mod-Unterstützung und Multiplayer-Funktionen. Sowohl Lukyanenka als auch PR-Spezialist Zakhar Bocharov äußerten sich ausführlich zur Modding-Unterstützung und deuteten an, dass diese Funktionalität nicht lange auf sich warten lassen wird.

„STALKER ist nicht nur wegen der Spiele selbst, sondern auch dank der Unterstützung durch die Modding-Community bekannt, die in den letzten 15 Jahren floriert hat. Wir möchten diese Community nicht im Stich lassen. Daher planen wir, offizielle Mod-Unterstützung so nah wie möglich am Veröffentlichungstermin zu bieten. Wir bereiten neue, interessante Initiativen für das nächste Jahr vor und wollen sowohl PC- als auch Konsolen-Spieler unterstützen.“ – Slava Lukyanenka

„Ja, wir unterstützen die Modding-Community bereits mit Mod.io in der Original-Trilogie. Ob es bei STALKER 2 Mod.io oder eine andere Lösung sein wird, kann ich noch nicht bestätigen. Die Modding-Szene ist momentan ein wenig wie der Wilde Westen, in dem Dateien heruntergeladen und ersetzt werden müssen. Wir wollen das strukturierter gestalten. Es gibt dafür etablierte Lösungen auf dem Markt wie Steamworks, Mod.io und andere. Wir prüfen die Möglichkeiten und streben an, dies so nah wie möglich am Release-Termin bereitzustellen. Allerdings können wir nicht garantieren, dass es direkt zum Start verfügbar sein wird.“ – Zakhar Bocharov

Hinsichtlich des Multiplayers gab es weniger Informationen. GSC Game World hatte stets angekündigt, dass der Multiplayer nach dem Launch hinzugefügt wird, und diese Planung scheint weiterhin zu bestehen.

„Multiplayer ist als Update nach der Veröffentlichung vorgesehen. Derzeit konzentrieren wir uns darauf, das Einzelspieler-Erlebnis so gut wie möglich zu gestalten. Alles, was mit Multiplayer zu tun hat, gehört wahrscheinlich zur Post-Launch-Phase. Daher können wir aktuell kein Update dazu geben.“ – Zakhar Bocharov

Mit diesen Plänen zeigt GSC Game World, dass der Fokus zunächst auf einem reibungslosen Launch von STALKER 2 liegt, während in der Post-Launch-Phase zusätzliche Inhalte und Features schrittweise eingeführt werden sollen. Bereits im vergangenen Jahr war eine Demo des Spieles auf der gamescom 2023 anspielbar, fiel aber durch die schlechten Kritiken auf. Die Entwicklungen wurden insbesondere durch den Konflikt zwischen der Ukraine und Russland stark verlangsamt. Die Demo in diesem Jahr auf dem Xbox Booth viel dabei deutlich positiver aus.

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