Rekordbesuch bei der ersten hybriden devcom Developer Conference

Die diesjährige devcom Developer Conference in Köln setzte neue Maßstäbe: Mit über 3.500 Teilnehmerinnen aus aller Welt, die sowohl persönlich als auch digital teilnahmen, etablierte sich die Konferenz als führendes Event für die Entwicklerinnen-Community. Ein Zuwachs von 10 Prozent im Vergleich zu 2019 verzeichnete die Veranstaltung vor Ort, während die digitalen Angebote über die neue gamescom Biz Community Plattform zugänglich waren.

Die Teilnehmerinnen hatten Zugriff auf mehr als 120 Vorträge von über 180 Referentinnen, die über acht Bühnen hinweg präsentiert wurden. Die Veranstaltung profitierte zudem von neuen Side Events, die sich großer Beliebtheit erfreuten und das Programm der devcom 2022 bereicherten.

Über die Event-App wurden beeindruckende Zahlen erreicht: Es wurden über 11.200 Kontakte geknüpft und mehr als 31.400 Nachrichten ausgetauscht. Auf Twitch verfolgten 765.000 Zuschauer*innen das fünftägige Live-Programm des eigenen Kanals der devcom, was eine Verdreifachung der Zuschauerzahlen von 2021 bedeutet.

Stephan Reichart, Geschäftsführer der devcom GmbH, zeigte sich begeistert von der Resonanz auf das erste komplett hybride Format der Konferenz und lobte die hervorragende Arbeit seines Teams. Die Veranstaltung sei ein deutliches Zeichen dafür, dass die Kombination aus Online- und Offline-Elementen die richtige Entscheidung gewesen sei.

Die Konferenz begann mit einer Keynote von Joe Brammer von Bulkhead, der über die Vier-Tage-Arbeitswoche sprach. Dana Nightingale von Arkane Lyon eröffnete den zweiten Tag mit Einblicken in die Nutzerforschung für das Spiel “Deathloop”.

Neue Formate wie das FLINTA* Meetup und die Indie Dev Night im Kölner Bootshaus kamen gut an und sollen auch in Zukunft Teil der devcom sein. Die nächste Veranstaltung im devcom-Jahreskonzept wird bereits im November mit den Summits zu Technologie & Werkzeugen sowie Kunst & Animation fortgesetzt.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein