Out of the Box Games 2026: 130 Indie-Spiele aus 1.371 Bewerbungen

Das französische Studio COVEN hat für Out of the Box Games 2026 insgesamt 130 Spiele aus 1.371 Einreichungen ausgewählt. Das Steam-Event ist für den 21. bis 28. September angekündigt. Im Mittelpunkt stehen unabhängige Projekte mit ungewöhnlicher Gestaltung, Mechanik oder Erzählweise.

Zum Auftakt gehört ein Video-Showcase der ausgewählten Spiele. Für die Veranstaltungswoche kündigt COVEN mehr als 40 exklusive Ankündigungen und Updates sowie über 20 Rabattangebote an. Die Steam-Sonderseite bündelt die Auswahl.

Kuratierung als Antwort auf die Zahl der Einreichungen

Mitgründerin Céline Tricart hatte bereits im Mai die unerwartet hohe Zahl an Bewerbungen und den Aufwand für das kleine Organisationsteam beschrieben. Ursprünglich habe COVEN mit einer Auswahl von etwa 30 bis 50 Titeln gerechnet. In ihrem Bericht nennt Tricart kurze Pitches und eine erkennbare thematische Passung als wichtige Faktoren bei der Sichtung.

Die endgültige Auswahl ist in die Bereiche Art, Gameplay und Narration gegliedert. Hinzu kommen vier Gruppen nach dem angestrebten Spielerlebnis: Nachdenken, Neugier, Angst und das Eintauchen in eine Geschichte oder Welt. COVEN setzt damit auf gemeinsame Präsentation nach gestalterischen Kriterien. Das parallel laufende Boomstock-Festival bündelt dagegen retro-inspirierte Shooter.

Historische Veranstaltung: Das Event und die angekündigten Preisaktionen sind inzwischen beendet. Der Beitrag dokumentiert das damalige Programm. Belastbare Zahlen zu zusätzlicher Reichweite oder Verkäufen liegen aus den verwendeten Quellen nicht vor.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein