NVIDIA hat am 6. Mai 2016 die GeForce GTX 1070 als zweite Pascal-Grafikkarte für Spiele angekündigt. Die Founders Edition sollte am 10. Juni für 449 US-Dollar starten. Partnerkarten waren laut NVIDIA ab 379 US-Dollar vorgesehen.
Die Pascal-Generation zielte auf hohe Leistung bei geringerer Leistungsaufnahme. NVIDIA hob für die neue GPU-Familie Verbesserungen für Virtual Reality, 4K-Ausgabe und parallele Berechnungen hervor. Mit VRWorks gehörte auch ein Software Development Kit zum Paket, das Spieleentwicklern Funktionen für Grafik, Audio und physikalische Interaktion bereitstellte.
Pascal für Spiele und Entwicklungsrechner
Für technisch orientierte Teams war damit nicht nur die Bildrate relevant. Die Karte sollte als leistungsfähige GPU für Entwicklungs- und Testrechner dienen, auf denen hohe Auflösungen, VR-Szenarien und neue Renderpfade geprüft werden. NVIDIA positionierte die GTX 1070 zugleich unterhalb des Spitzenmodells GTX 1080.
Im XboxDev-Bestand wurde zuvor die GeForce GTX 980 Ti als starke Maxwell-Karte für 4K-Spiele und Testrechner beschrieben. Die GTX 1070 setzte bei NVIDIA anschließend auf eine neue GPU-Architektur und einen niedrigeren Einstiegspreis.
