Nintendo beendet Miiverse im November 2017

Nintendo hat am 29. August 2017 das Ende von Miiverse angekündigt. Der Dienst soll laut der offiziellen Mitteilung am 7. November 2017 um 22 Uhr pazifischer Zeit abgeschaltet werden. In Europa fällt der Termin auf den 8. November.

Danach sind Miiverse und die zugehörigen Funktionen auf Wii U, Nintendo 3DS und im Browser nicht mehr erreichbar. Nintendo nennt unter anderem Beiträge, Kommentare und Nachrichten als betroffene Bestandteile. Auch Spiele, die Miiverse-Funktionen eingebaut haben, verlieren diese Anbindung.

Miiverse-Funktionen in Spielen fallen weg

Zu den betroffenen Titeln zählen unter anderem Super Mario Maker, Splatoon, Mario Kart 8, Super Mario 3D World, Super Smash Bros. für Wii U und Nintendo 3DS sowie Xenoblade Chronicles X. Bei Super Mario Maker betrifft das etwa Kommentare und weitere Community-Funktionen rund um veröffentlichte Level.

Vor der Abschaltung konnten Nutzer ihre bisherigen Beiträge über eine von Nintendo bereitgestellte Funktion herunterladen. Einen Nachfolger für Miiverse auf der Nintendo Switch kündigte das Unternehmen in der Mitteilung nicht an. Der Schritt erfolgte damit parallel zum Aufbau des kostenpflichtigen Nintendo-Switch-Onlinedienstes.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein