Kinect 2 nicht mehr funktionsfähig

Bereits seit einiger Zeit häufen sich die Online Meldungen, das die Kinect 2 unter bestimmten Voraussetzungen nicht einmal mehr unter Windows 10 funktioniert.

Auch bereits in unserer Redaktion haben wir bereits Ende 2019 Veränderungen gemerkt. So funktionieren einige unserer PCs bereits mit dem Windows Update 1909 nicht mehr die Kinect. Diese wird nur noch fehlerhaft oder gar nicht mehr erkannt. Seit dem WIndows Update 20h2 konnten wir sie an keinem PC mehr zum Funktionieren bringen.

Unseren Nachforschungen nach ist vermutlich ein Treiber für die USB Kommunikation nicht mehr kompatibel und führt daher zur Inkompatibilität. In einigen Forenbeiträgen wird dazu viel diskutiert, allerdings empfiehlt Microsoft selbst dazu, die Azure Kinect DK zu nutzen.

Auch der Treiber wurde bereits seit dem 21. Oktober 2014 nicht mehr aktualisiert. Dies zeigt auch, das Microsoft das Produkt in keinster Weise mehr unterstützt. Einzig alleine ein Open Source Treiber wäre eine alternative.

XboxDev

Das Team rund um XboxDev freut sich immer über Anregungen, Tipps und Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.