Die IFA 2026 erweitert ihr Programm um mehrere Formate rund um Robotik, vernetzte Haushalte und junge Technologieunternehmen. In den aktuellen IFA Moments kündigt der Veranstalter unter anderem eine Vorführung humanoider Roboter, ein begehbares Smart-Home-Szenario und eine Pitch-Bühne für Start-ups an.
Unter dem Titel Robots on the Runway sollen humanoide Roboter auf einem Catwalk gezeigt werden. Im Anschluss ist ein Meet and Greet vorgesehen. Das Format macht die Systeme nicht nur als Produkt, sondern auch als Demonstration von Sensorik, Bewegungssteuerung und Mensch-Maschine-Interaktion sichtbar.
Smart Home und Start-up-Pitches
In Halle 21 baut Cozyla einen kompletten Familientag nach. Von der Haustür über die Küche und das Wohnzimmer bis zur Gutenachtgeschichte sollen Besucher sehen, wie vernetzte Geräte Abläufe im Haushalt koordinieren. Auf der Dream Stage geht es ergänzend um Raumluft und die technischen Systeme, die im Hintergrund für Komfort und Automatisierung arbeiten.
Eine weitere Bühne ist für Start-ups reserviert, die ihre Produkte vor einer Fachjury vorstellen. Für Entwickler und Anbieter interaktiver Systeme sind die Formate interessant, weil sie Prototypen, Sensorik und Software in realen Nutzungsszenarien zeigen. Die IFA 2026 findet vom 4. bis 8. September in Berlin statt.
