Hama Premium EP-250 – Der Tresor zur Zwischenlagerung

Für die sichere Verwahrung von Dokumenten, kleinen Geldbeständen und anderen Dingen eignet sich der Aktenschrank nur bedingt. Daher hat uns HAMA für diesen Test den Premium EP-250 Tresor zukommen lassen.

Verarbeitung

Die rund 7 KG Stahl wirken sehr massiv und gut verarbeitet, lediglich die Rückwand wirkt dünn und zerbrechlich. Allerdings ist diese auch nur zerstörbar, in dem man maschinelle Unterstützung holt. Auch das Panel ist schlicht und einfach gehalten, so das wirklich jeder damit umgehen kann. Das Tastenfeld ist zudem mit überraschend hartem Plastik ausgestattet, so das es auch Grobmotoriker ohne Probleme aushält.

Schutzfaktor und Gefühl

Einen offiziellen Schutzfaktor haben wir nicht gefunden, allerdings hinterlassen der massive Korpus aus solidem Stahl und das Gewicht bereits ein sehr gutes Gefühl. In unserem Test über einen längeren Zeitraum haben wir auch gemerkt, das es vor neugierigen Blicken schützt. So eignet er sich nicht nur für das Unterbringen von Unterlagen und Wertgegenständen, sondern auch für USB-Sticks mit Backup Codes oder Prototypen. Auch schlichte Backups haben hier eine Sichere Verwahrung. Allerdings ist der Tresor nicht Feuerfest oder Wasserdicht. Hierfür ist der Tresor nicht gedacht.

Benutzung und Handhabung

Der Tresor bietet ein elektronisches Zahlenschloss das man mit einem Benutzer und Generalcode belegen kann. Diese kann zwischen 3 und 8 stellen Betragen. Für Menschen, die sich keine Zahlen merken können, gibt es zudem Buchstaben um sich das Ganze besser merken zu können.

Die En-/Verriegelung erfolgt über einen Drehmechanismus der zwei Verriegelungsbolzen bewegt. Sollte man dennoch einmal den Code vergessen oder die dazugehörigen Batterien leer werden, so gibt es immer noch 2 Notfall Schlüssel. Diese sind Tubularschlösser, allerdings gibt es auch hier rund 1000 Varianten. Zudem sind diese weitaus schwerer zu öffnen, als herkömliche mit dem Lockpicking verfahren.

In unserem Fall waren wir so intelligent und haben die Notfall Schlüssel in einen zweiten Safe gelegt. Leider liegt der Schlüssel zu diesem in unserem Hama Tresor. So konnten wir nun auch vom Support gebrauch machen. Dieser schickte uns in kürzester Zeit einen passenden Ersatzschlüssel, nach einer ausführlichen Verifizierung.

Wenn der Code zu oft falsch eingegeben wird, gibt es einen langanhaltenden Alarmton, sowie eine zeitliche Sperre des Tastenfeldes.

hama tresor vergleich
Größenvergleich zu Controller und Cable Guy Master Chief

Support

Wie bereits beschrieben, mussten wir aufgrund der Umstände den Support kontaktieren. Hier bietet Hama eine Ortsrufnummer an, in der man sich schnell beraten lassen kann. Da wir leider keine Rechnung haben und auch der Lieferschein verloren gegangen ist, konnte man trotzdem mittels interner Unterlagen den Vorgang nachvollziehen und den rechtmäßigen Besitz nachweisen. Damit steht dem Ersatzschlüssel im Notfall auch nichts im Wege. Lediglich das man bei diesem Produkt keine Garantie hat, ist unschön. Allerdings kann hier auch nicht viel kaputtgehen.

Technische Spezifkationen und Lieferumfang

Die Maße des Tresors betragen 35x25x25 cm und bieten so Platz für Briefe, Festplatten, USB Sticks und mehr. Für DIN A4 Dokumente vom Notar ist dies allerdings zu klein. Im Lieferumfang des komplett schwarzen Tresors sind neben dem Tresor selbst, 2 Schlüssel, 4 AA Mignon Batterien sowie je 2 Metalldübel und Schrauben zur Montage enthalten.

Verfügbarkeit

Der Tresor ist derzeit bei Amazon und Otto erhältlich. Der UVP von HAMA liegt bei 85 €.

Fazit

Insgesamt gefällt uns der Tresor sehr gut, auch wenn er nicht für das Langzeit Lagern von Unterlagen und Geld gedacht ist, ist er eine Super Zwischen Lösung. Auch für Dokumente und Gegenstände, die man nicht verlieren möchte, ist er geeignet. Der Hersteller bietet nur die gesetzliche Gewährleistung und keine Garantie, dennoch konnten wir in unserem unfreiwilligen Test vom Support positiv überzeugen.

Mit seiner kleinen Größe passt er zudem in alle gängigen Schränke und Platzaussparungen, Nachteil davon jedoch ist, das hier keine Dokumente untergebracht werden können, die eine DIN A4 Größe haben und nicht geknickt werden können.

Preis & Leistung sind überzeugend und wir würden das Produkt wieder Kaufen.

Hama, bekannt vor allem durch Media Saturn, produziert auch andere Produkte wie Wifi Wandleuchte fürs Büro, diverse Fitness Tracker und einem Maus/Tastatur Konverter mit dem Namen Speedshot Ultimate für die Xbox One.

Offenlegung: Xboxdev.com hat das Produkt für die Review vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen. Unsere Berichterstattung ist davon nicht beeinflusst und bleibt gewohnt neutral und kritisch. Der Artikel ist unabhängig verfasst und unterliegt keinerlei Vorgaben seitens Dritter.

XboxDev

Das Team rund um XboxDev freut sich immer über Anregungen, Tipps und Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.