Gamestop: Börse und Trading Partner setzten Handel mit Aktie teilweise aus

Da sich die Neuigkeiten rund den Retailer Gamestop überschlagen und die Aktien zwischen 100 und 400 USD Schwanken, haben sich einige Aktienhändler dazu entschlossen den Handel mit der Aktie vorübergehend ganz oder teilweise einzuschränken.

Nachdem bereits die SEC die Börse überwacht und nun auch wirklich alle Fonds aufmerksam wurden, begann der Handel der Gamestop Aktie heute mit einigen Sperrungen. In den ersten Stunden setzte die New Yorker Börse immer wieder den Handel mit der Aktie aus. Grund hierfür waren vermutlich Short Attack. Diese sind illegal und werden strang von der SEC überwacht und geahndet.

Im Verlaufe des Tages haben neben RobinHood auch Trading212, Revolut und Trade Republic den Handel mit der Aktie teilweise ausgesetzt. Bei Trade Republic, Revolut und Trading 212 ist es nun derzeit nicht mehr möglich die Aktien zu kaufen. Bei RobinHood soll es zufolge der User bereits seit den 14 Uhr (MEZ) nicht mehr möglich sein. Trade Republic äußerte sich gegenüber Business Insider dazu aus, das dies an technischen Problemen läge.

Update 17.48 Uhr: Die US-Amerikanische Politikerin Alexandra Ocasio-Cortez würde eine Klage gegen RobinHood unterstützen, da man die Investmentfirmen weiterhin die Aktie handeln darf, aber private Personen ausgeschlossen werden.

Update 19.03 Uhr: Um 18:50 bestätigte Trade Republic via Email die Sperrung für den Kauf der Aktien von GameStop Corp., AMC Entertainment Inc., Black Berry Limited, Nokia Corp., Express Inc. und Bed Bath & Beyonad Inc. Dies würde man aus Vorsorge und zum Schutz der Kunden machen.

Update 19:37 Uhr: Robinhood Financial steht im Verdacht der Manipulation. Einige Twitter und Reddit Nutzer posten dies bereits seit heute Mittag. Allerdings verdichten sich die Hinweise darauf, das Citadel nicht nur Großanleger bei Robinhood ist, sondern ebenfalls bei Melvin Capitol.

Eine Klage gegen alle drei Robinhood Unternehmen wurde bereits um 18 Uhr MEZ bekannt gegeben. Diese wurde beim US Court eingereicht.

XboxDev

Das Team rund um XboxDev freut sich immer über Anregungen, Tipps und Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.