gamescom 2023: Pioneers of Pagonia – Das Erbe der Siedler

Nach dem enttäuschenden Reboot von Ubisofts Siedler-Reihe richtet sich die Hoffnung der Community nun auf “Pioneers of Pagonia”. Das neue Projekt von Volker Wertich und seinem Studio Envision Entertainment hat eine klare Zielrichtung: den Kern der klassischen Aufbauspiele ins moderne Zeitalter zu transportieren. Der Titel sorgte auf der Gamescom 2023 für Aufmerksamkeit und lässt alte und neue Fans hoffen.

Von Siedlern zu Pionieren

Volker Wertich, bekannt als Vater der “Die Siedler”-Reihe, hat sich nach Unstimmigkeiten mit Ubisoft entschieden, einen eigenen Weg einzuschlagen. Wertich hat sein Studio, Envision Entertainment, im Jahr 2021 gegründet und arbeitet seither mit einem Team von rund 20 Entwicklern an “Pioneers of Pagonia”.

Individuell entwickelte Engine: Ein Ein-Mann-Projekt

Bemerkenswert ist, dass die Engine des Spiels aufgrund der Teamgröße von nur einer Person entwickelt wurde. Dies unterstreicht die Fokussierung auf die optimale Umsetzung der eigenen Vision, jenseits der Limitierungen kommerzieller Engines. Dabei ist eine Herausforderung der sogenannte “Wuselfaktor”.

Gameplay-Details

Das Spiel bietet eine Balance aus Komplexität und Tiefgang, ohne sich in überkomplizierten Bedürfnissystemen der Spielfiguren zu verlieren. Es liegt der Fokus auf knappem Bauplatz, der Organisation ineinander verzahnter Industrien und der Errichtung einer funktionierenden Logistik. Wichtig war ihm das Motto WYSIWYG, also “What you see is what you get” (zu dt. was du siehst, bekommst du). So wie er es schon in seinen vorherigen Spielen plante, soll es keine Magie geben und Elemente einfach auftauchen, sondern alles entsteht.

Grafik und Magie

Im Diskurs der Community standen vor allem zwei Aspekte im Fokus: Grafik und Magie. Wertich gab zu verstehen, dass ein stilisierter Artstyle gewählt wurde, der mit hellen, fröhlichen Farben für eine Wohlfühlatmosphäre sorgt. Die Magie im Spiel ist zurückhaltend und fügt sich gut in das mittelalterliche Szenario ein.

Perspektiven und Fragen

Ein Xbox-Release ist noch nicht angekündigt, bleibt jedoch eine Möglichkeit bei erfolgreichem Spielverlauf. Dies hat uns Wertich bestätigt. Es ist derzeit nicht in Planung, aber bei entsprechenden Erfolgen nicht ausgeschlossen. Hinsichtlich des Wiederspielwerts in der aktuellen Phase gibt es allerdings Diskussionsbedarf. Abseits der prozedural generierten Karten bietet das Spiel im Early Access noch wenig Anreize für wiederholte Durchgänge. Eine Kampagne so wie diverse Modi sind geplant.

Fazit

“Pioneers of Pagonia” positioniert sich als Hoffnungsträger für Fans klassischer Aufbauspiele. Die individuell entwickelte Engine und das klar durchdachte Konzept zeigen, dass das Team hinter dem Spiel eine klare Vision verfolgt. Ob es das Erbe der Siedler tatsächlich antreten kann, bleibt abzuwarten. Der Early-Access-Start am 13. Dezember 2023 auf Steam wird erste Antworten liefern.

Für weitere Informationen zum Spiel wird eine Demo-Version im Rahmen des nächsten Steam Next Fest am 9. Oktober 2023 verfügbar sein. Zusätzlich gibt es einen geschlossenen Playtest im September, für den eine Newsletter-Anmeldung erforderlich ist.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein