Playground Games hat mit LEGO Speed Champions die zweite große Erweiterung für Forza Horizon 4 am 13. Juni 2019 veröffentlicht. Der Add-on entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Entwicklerstudio, Microsoft als Publisher und der LEGO Gruppe und fügt dem Rennspiel mit dem LEGO Valley eine vollständig aus LEGO-Bausteinen modellierte Spielwelt hinzu. Die Erweiterung erschien als Xbox-Play-Anywhere-Titel für Xbox One und Windows 10 zum Preis von 19,99 US-Dollar und war in den umfangreicheren Editionen sowie im Erweiterungsbundle enthalten.
Eine Spielwelt aus Klemmbausteinen
Das LEGO Valley präsentiert eine eigenständige Karte, deren Geländeflächen, Gebäude und Streckenelemente durchgängig aus virtuellen LEGO-Steinen aufgebaut sind. Zu den Schauplätzen zählen unter anderem ein Flughafen, eine Piratenbucht, ein Stunt-Park und eine als Brickchester bezeichnete LEGO-Stadt. Die Erweiterung übernimmt das aus dem Hauptspiel bekannte Jahreszeitensystem, sodass auch die Bausteinlandschaft saisonalen Wechseln unterliegt. Spielerisch ergänzt das Add-on einen eigenen Kampagnenstrang mit der LEGO Brick Challenge, ein mit der Sammlung wachsendes Master-Builder-Haus sowie Zielzerstörungs- und Rampenprüfungen.
Aus Sicht der Gameentwicklung ist die durchgängige Darstellung tausender einzelner Klemmbausteine bemerkenswert. Während ein Rennspiel auf konstante Bildraten bei hohem Tempo angewiesen ist, muss eine Welt aus dieser Vielzahl modularer Einzelteile mit Instanzierung, Level-of-Detail-Stufen und vorberechneter Beleuchtung gerendert werden, damit die Sichtweiten und Geschwindigkeiten des Basisspiels erhalten bleiben. Wie weit die Materialrecherche dafür ging, zeigte ein zur E3 2019 gezeigter physischer McLaren Senna aus rund 500.000 LEGO-Steinen, der als fahrbares Modell präsentiert wurde. Die hier erprobten Ansätze flossen in die weitere Entwicklung des Studios ein, das mit Forza Horizon 6 inzwischen den nächsten großen Serienteil verantwortet.
Lizenzkooperation und spätere Delisting-Problematik
Die Kooperation verband drei Markenwelten: Playground Games steuerte das Rennspielgerüst bei, Microsoft die Plattform und Vermarktung, die LEGO Gruppe die Markenrechte an den Bausteinen und an Fahrzeugen aus der LEGO-Speed-Champions-Produktreihe. Zu den im Add-on enthaltenen Fahrzeugen gehörten der McLaren Senna, der Ferrari F40 Competizione und ein 1967 Mini Cooper S Rally.
Genau diese Lizenzstruktur führte später zur Delisting-Problematik. Ab dem 25. Juni 2024 wurden die herunterladbaren Inhalte von Forza Horizon 4 einschließlich der LEGO-Speed-Champions-Erweiterung aus den digitalen Stores entfernt und konnten nicht mehr neu erworben werden. Am 15. Dezember 2024 folgte die Abschaltung des gesamten Spiels samt aller Zusatzinhalte aus den Verkaufsplattformen und dem Xbox Game Pass. Käufer, die die Inhalte zuvor erworben hatten, behielten die Möglichkeit zum erneuten Download. Befristete Markenlizenzen begrenzen damit die Verfügbarkeit eines digitalen Produkts, ganz gleich wie ausgereift es technisch ist.
