Enad Global 7 wickelt Toadman Interactive ab und entlässt 38 bei Piranha Games

Enad Global 7 (EG7) wickelt die Geschäftstätigkeit von Toadman Interactive ab. In einer Mitteilung vom 9. Januar 2025 begründet der schwedische Publisher die Entscheidung mit anhaltenden Problemen im Spielemarkt und fehlenden neuen Work-for-Hire-Aufträgen.

Die laufenden Verträge mit Daybreak Games und Cold Iron Studios sollen während der Abwicklung erfüllt werden. Dafür bleiben 42 Beschäftigte und Subunternehmer zunächst an den Projekten beteiligt. Insgesamt sind nach Angaben von EG7 69 Personen von der Maßnahme betroffen.

Toadman wird auf laufende Aufträge konzentriert

EG7 erwartet aus der Abwicklung eine einmalige Restrukturierungsrückstellung von rund 16,5 Millionen schwedischen Kronen. Ab der zweiten Jahreshälfte 2025 sollen die jährlichen Betriebskosten um etwa 46,5 Millionen Kronen sinken. Der Konzern will Toadman damit auf die noch laufenden Lieferverpflichtungen begrenzen.

38 Stellen bei Piranha Games gestrichen

Am 10. Januar kündigte EG7 zusätzlich einen Optimierungsplan für Piranha Games an. Das kanadische Studio reduziert 38 Stellen nach der Veröffentlichung von MechWarrior 5: Clans. Laut EG7 erreichte der Titel zwar die Qualitätsziele, erschloss aber nicht die erwarteten neuen Zielgruppen und blieb hinter den Verkaufszielen zurück.

EG7 hatte Piranha Games 2020 übernommen. Der Publisher will die betroffenen Teams und laufenden Projekte nun an die aktuelle Auftragslage anpassen. Für Toadman und Piranha Games geht es dabei um eine organisatorische Verkleinerung innerhalb eines Konzerns, der neben eigenen Marken auch Entwicklungsdienstleistungen für andere Publisher anbietet.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein