E3 2019: Square Enix sucht Quellcode für ältere Spiele

Square Enix arbeitet an Portierungen älterer Spiele, kann aber nicht für jeden Titel den Quellcode finden. Präsident Yosuke Matsuda beschrieb diese Schwierigkeiten im Interview mit Game Informer vom 12. Juni 2019 auf der E3 2019.

Ein internes Projekt soll Klassiker, darunter Spiele aus der NES-Zeit, auf mehreren Plattformen verfügbar machen. Welche Titel betroffen sind, benannte Matsuda nicht. In einem Fall ließ sich Code auf dem Rechner eines ehemaligen Entwicklers wiederfinden und das Spiel zurückbringen.

Portierungen und Vertriebsmodell sind getrennte Aufgaben

Matsuda erklärte, dass bei frühen Veröffentlichungen eine spätere Wiederverwertung nicht mitgedacht worden sei. Seine Angaben beschreiben einzelne Fälle, nicht den Verlust der gesamten Bibliothek.

Für die digitale Bereitstellung prüft Square Enix einen eigenen Kanal. Ob dieser als Abonnement, Streamingangebot oder Downloadvertrieb umgesetzt wird, bleibt offen. Ein vollständiger Katalog, konkrete Plattformen und ein Starttermin sind nicht zugesagt.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein