Gameye-CEO Sebastiaan Heijne beschreibt in einem technischen Beitrag zur Serverplanung, welche Infrastruktur Multiplayer-Spiele vor dem Start benötigen. Im Mittelpunkt stehen Skalierung, Lasttests und die Vorbereitung auf kurzfristige Spielerspitzen.
Skalierung muss vor dem Start geplant werden
Dedizierte Server bieten Entwicklern mehr Kontrolle über Matchmaking und Betriebsdaten. Cloud-Ressourcen können bei Lastspitzen helfen, müssen aber frühzeitig getestet und mit festen Regionen, Monitoring und automatisierten Bereitstellungsprozessen verbunden werden.
Als Beispiel verweist Gameye auf den Start von Chivalry 2. Die Erfahrungen zeigen, dass die technische Vorbereitung nicht mit dem eigentlichen Launch endet. Hotfixes, Kapazitätsplanung und die Auswertung von Verbindungsdaten bleiben auch nach der Veröffentlichung zentrale Aufgaben.

