Dead Cells überschreitet 2,4 Millionen verkaufte Einheiten, Motion Twin gründet Evil Empire

Das Roguelite Dead Cells hat nach Angaben von Motion Twin und Steve Filby mehr als 2,4 Millionen Exemplare auf allen Plattformen verkauft. Die Verkaufszahl wurde im September 2019 bekannt, wenige Monate nachdem der Titel die Marke von zwei Millionen Einheiten überschritten hatte.

Parallel bestätigte Motion Twin in einem offiziellen Steam-Beitrag die Gründung von Evil Empire. Das neue Studio übernahm die weitere Pflege von Dead Cells, während der Kern von Motion Twin an einem neuen Projekt arbeitete.

Evil Empire übernimmt die laufende Entwicklung

Motion Twin ist als Arbeitergenossenschaft organisiert und wollte die bestehende Teamgröße von etwa acht bis zehn Personen nicht deutlich ausweiten. Deshalb wechselten mehrere Beteiligte in die neu gegründete Firma Evil Empire. Das Team arbeitete bereits an den Updates 13, 14 und 15, bevor die neue Struktur öffentlich erklärt wurde. Motion Twin behielt dabei die kreative Kontrolle über das Spiel.

Für die weitere Entwicklung war diese Aufteilung ein pragmatischer Weg: Dead Cells sollte zusätzliche Inhalte erhalten, während Motion Twin neue Ideen prototypisieren konnte. Die Xbox-One-Version gehört neben PC, PlayStation 4 und Nintendo Switch zu den unterstützten Plattformen. Einen späteren Crossover-DLC kündigten die Studios erst mehrere Jahre danach an.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein