Start Entwicklung Doom Eternal erscheint nach Verschiebung am 20. März 2020

Doom Eternal erscheint nach Verschiebung am 20. März 2020

0
Doom Eternal erscheint nach Verschiebung am 20. März 2020

id Software und Bethesda Softworks haben Doom Eternal am 20. März 2020 veröffentlicht. Der Nachfolger des 2016 erschienenen Doom kam damit rund vier Monate später als ursprünglich geplant. Vorgesehen war der Verkaufsstart zunächst für den 22. November 2019. Im Oktober 2019 schob das Studio den Termin dann ins erste Quartal 2020. Zum Start lief der Titel auf Windows, Xbox One, PlayStation 4 und Stadia.

Warum der Termin fiel und was unter der Haube steckt

Als Grund für die Verschiebung nannte das Entwicklerteam den eigenen Anspruch, das Spiel in der gewünschten Qualität abzuliefern. Technisch baut Doom Eternal auf der hauseigenen id Tech 7, einer Weiterentwicklung der id Tech 6, die schon im Vorgänger von 2016 zum Einsatz kam. Die Engine ist auf hohe Bildraten getrimmt und arbeitet mit einer Vulkan-Renderpipeline. Wie das Spiel in den Vergleich der Engine-Generationen passt, zeigt vor allem das Tempo. Neben der Kampagne hatte id Software einen Invasion-Modus angekündigt, in dem man als steuerbarer Dämon in die Einzelspieler-Kampagne anderer Nutzer eindringen sollte. In der ursprünglich geplanten Form kam dieser Modus später nicht.

Spielerzahlen und die Portierungen danach

Der 20. März 2020 war zugleich der Tag, an dem Animal Crossing: New Horizons erschien. Auf Steam kam Doom Eternal am ersten Tag auf rund 100.000 gleichzeitige Spieler, mehr als doppelt so viele wie der Vorgänger. Die übrigen Systeme folgten gestaffelt. Die Nintendo-Switch-Fassung erschien am 8. Dezember 2020, die Versionen für PlayStation 5 sowie Xbox Series X und S kamen am 29. Juni 2021 nach.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein