Für die Anhänger der beliebten Städtebau-Simulation Cities Skylines gibt es schlechte Nachrichten: Die Veröffentlichung der Konsolenversion von Cities Skylines 2 wurde erneut verschoben, diesmal auf unbestimmte Zeit.
Ursprünglich war geplant, das Spiel im Oktober 2023 zeitgleich mit der PC-Version für die PlayStation 5 und Xbox Series X/S zu veröffentlichen. Doch der Release für die Konsolen wurde zunächst auf das Frühjahr 2024 und später auf Oktober 2024 verschoben.
In einem aktuellen Update auf den Foren des Publishers Paradox Interactive wurde nun eine weitere Verzögerung bekannt gegeben. Laut Paradox Interactive haben sie die Stabilitäts- und Leistungsziele für die Konsolenversion noch nicht erreicht. Ohne einen Release Candidate (RC) sei es nicht möglich, das geplante Veröffentlichungsfenster im Oktober einzuhalten.
„Leider haben wir die Stabilitäts- und Leistungsziele für die Konsolenveröffentlichung noch nicht erreicht. Ohne einen Release Candidate (RC) können wir nun das Oktober-Zeitfenster nicht einhalten“, erklärte Paradox. „Obwohl wir langsam, aber stetig Fortschritte machen, gibt es noch ungelöste Probleme, die das Spielerlebnis beeinträchtigen, das wir bieten möchten. Wir erwarten, im August einen neuen RC zu erhalten, der einer gründlichen Überprüfung unterzogen wird. Diese Bewertung wird bestimmen, ob wir den Einreichungsprozess beginnen und ein solides Veröffentlichungsdatum festlegen können oder ob weitere Probleme behoben werden müssen.“
Paradox betonte, dass sie verstehen, wie enttäuschend diese Nachricht für die Spieler ist, und dass auch sie sich einen anderen Verlauf erhofft hatten. Dennoch sei es ihnen wichtig, die Community während des gesamten Entwicklungsprozesses auf dem Laufenden zu halten, auch wenn die Updates nicht immer erfreulich seien.
Bereits im April hatte Paradox angekündigt, dass Kunden, die das erste DLC von Cities Skylines 2 gekauft hatten, eine Rückerstattung erhalten würden. Der Inhalt war in einem unbefriedigenden Zustand „überstürzt“ veröffentlicht worden und soll nun kostenlos in das Basisspiel integriert werden.
Zukünftige kostenpflichtige DLCs wurden ebenfalls zusammen mit der Konsolenversion des Spiels verschoben. Zudem kündigte Paradox im Juni an, sein Tectonic-Studio nach der Absage des Sims-Konkurrenten Life by You zu schließen.
Weitere Informationen und Updates zum Entwicklungsstand sind im Forum von Paradox Interactive zu finden.