IIDEA: Italiens Spieleverband AESVI erhält neuen Namen

Der italienische Spieleverband AESVI tritt künftig als IIDEA auf. Die Abkürzung steht für Italian Interactive Digital Entertainment Association. In einem am 20. Februar veröffentlichten Gespräch mit La Repubblica erklärte Verbandspräsident Marco Saletta die stärkere Ausrichtung auf unabhängige Entwickler und Esport. Der Verband will diese Akteure neben den Publishern besser vertreten und international sichtbarer werden.

Zwei angekündigte B2B-Formate für 2020

Der damalige Bericht von MCV/DEVELOP nennt First Playable und Round One als geplante Business-Veranstaltungen. First Playable sollte vom 1. bis 3. Juli in Pisa stattfinden und italienische Entwickler mit internationalen Publishern zusammenbringen. Round One war für den 11. bis 13. Mai in Riva del Garda vorgesehen und sollte Esport-Teams, Veranstalter und Investoren vernetzen.

Entwickler und Esport im Vorstand

MCV/DEVELOP berichtete außerdem über zwei neue Vorstandsmitglieder: Mauro Fanelli, Mitgründer und CEO von Mixed Bag, sowie Federico Brambilla, Mitgründer und CEO des Esport-Teams Exeed. Die Personalien passen zur angekündigten Vertretung von Entwicklern und Esport-Unternehmen neben den Publishern.

Auch der deutsche Branchenverband veränderte seine Esport-Zuständigkeit: Der game-Verband benannte am 20. Februar Sebastian Steinbach als ersten Ansprechpartner für Esport und game esports.

Historischer Hinweis: Der Beitrag dokumentiert die Umbenennung und die im Februar 2020 angekündigten Veranstaltungspläne. Die genannten Termine sind keine aktuellen Buchungsangebote und kein Nachweis dafür, dass die Veranstaltungen später unverändert stattfanden.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein