gamescom 2026: PXN zeigt neue Sim-Hardware und hält Xbox-Unterstützung offen

PXN beschreibt in seinem offiziellen gamescom-Bericht einen umfangreichen Auftritt in Halle 10.1 am Stand C-041. Unsere Redaktion konnte sich vor Ort die neuen Simulationssysteme ansehen. Im Mittelpunkt standen die Direct-Drive-Basen S16 und S23, die Formel-Lenkräder W FC und W FS, das Truck-Lenkrad W TS sowie der neue NAVOS-Bereich für die Flugsimulation.

Die S16 liefert laut PXN ein konstantes Drehmoment von 16 Nm, die S23 kommt auf 23 Nm. Am Stand war die S16 in einem vollständigen Simulator mit dem GT ONE Steering Wheel und den Vector-X-Pedalen mit Load-Cell-Technik aufgebaut. Als zugänglicheren Einstieg zeigte PXN außerdem das VD6 Bundle mit 6 Nm konstantem und bis zu 7 Nm Spitzen-Drehmoment. Damit deckt das Programm unterschiedliche Ansprüche vom Komplettset bis zur leistungsstarken Wheelbase ab.

Formel- und Truck-Lenkräder für unterschiedliche Einsatzzwecke

Das W FC bildet die technisch aufwendigere Formel-Variante. Zum Aufbau gehören eine Carbonfaser-Front und -Rückseite, ein CNC-gefertigtes Quick-Release-Modul, verstellbare Hall-Effect-Schaltwippen, zwölf Thumb-Encoder und ein 4,3-Zoll-Touchscreen. Display und RGB-Beleuchtung lassen sich über PXN SimRacing und SimHub anpassen. Das W FS ist mit 290 Millimetern Durchmesser etwas zugänglicher ausgelegt, bietet aber ebenfalls einen konfigurierbaren Bildschirm, mehrere Schalter und programmierbare Bedienelemente.

Für Truck-Simulationen wurde das W TS vorgestellt. Das 400 Millimeter große Lenkrad orientiert sich an einem klassischen Scania-Aufbau und soll sich besonders für Euro Truck Simulator und American Truck Simulator eignen. PXN kombiniert damit die klassische Lenkradform mit der eigenen SimRacing-Software und einer größeren Zahl an Bedienelementen für Funktionen im Fahrerhaus.

NAVOS bringt PXN erstmals in die Flugsimulation

Mit NAVOS zeigte PXN erstmals ein eigenes Ökosystem für Flugsimulation. Das NAVOS Yoke System ist als modularer Einstieg für zivile Flugsimulationen gedacht und soll später um weitere Komponenten ergänzt werden. Daneben stellte PXN ein Combat-HOTAS-System für militärische Flugsimulationen vor. Die Produktlinie erweitert den bisherigen Schwerpunkt auf Rennsimulation um einen zweiten Bereich, in dem präzise Eingaben, viele Schalter und eine flexible Konfiguration entscheidend sind.

Xbox-Unterstützung ist bei den Neuheiten noch nicht angekündigt

Für Xbox-Spieler ist der aktuelle Stand weniger eindeutig als bei den bereits verfügbaren Produkten. Das PXN V12 Racing Wheel wird von PXN offiziell mit Xbox-Unterstützung geführt. Die auf der gamescom gezeigten neuen S16- und S23-Basen, W-Lenkräder und NAVOS-Komponenten sind dagegen derzeit nicht als Xbox-kompatibel ausgewiesen. Auch eine Freigabe der neuen Kombinationen für einzelne Xbox-Spiele wurde nicht angekündigt.

Im Gespräch mit unserer Redaktion erklärte die Marketingdirektorin von PXN, dass eine spätere Xbox-Unterstützung nicht ausgeschlossen sei. Einen Zeitplan, eine konkrete Produktzusage oder eine technische Lösung nannte sie nicht. Für die neuen Systeme bleibt das deshalb eine offene Perspektive und keine Ankündigung. Bereits im Vorjahr hatte PXN in Köln seine Direct-Drive-Reihe gezeigt, darunter das VD4-, VD6- und VD10-Programm.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein