Beim Deutschen Computerspielpreis 2015 stehen die nominierten Spiele fest. Die Hauptjury wählte aus 320 Einreichungen rund 30 Titel in zwölf Kategorien aus. Die Veröffentlichung der Nominierungen am 16. März 2015 startete zugleich das Online-Voting für den Publikumspreis.
Publikumspreis erstmals per Online-Voting
Das Publikum konnte erstmals selbst über eine Kategorie abstimmen. Das Voting wurde auf der CeBIT eröffnet. Der Deutsche Computerspielpreis sollte am 21. April 2015 in Berlin verliehen werden. Die Auswahl deckte laut Veranstalter unterschiedliche Spielkonzepte für verschiedene Zielgruppen ab.
Für die deutsche Gamesbranche war die Zahl der Einreichungen ein wichtiger Vergleichswert. Die Preisvergabe rückte damit sowohl etablierte Produktionen als auch neue Teams in den Blick. Ein früherer deutscher Entwicklerwettbewerb wie Devmania 2014 zeigt, dass Auszeichnungen und Wettbewerbe auch abseits der großen Publisher ein Forum für Nachwuchsstudios schaffen.
