11 bit studios hat am 20. Dezember 2018 mehr als 500.000 US-Dollar aus der Zusammenarbeit mit War Child UK gemeldet. Nach Angaben des Studios erhielten über 4.300 Kinder Unterstützung. Das offizielle Video zur Spendenbilanz stellt die geförderten Projekte vor.
Das Charity-DLC für This War of Mine ergänzt Graffiti-Kunstwerke. Laut Mitteilung gehen 100 Prozent der Nettoerlöse an die Hilfsorganisation. Nettoerlös ist dabei nicht gleichbedeutend mit dem vollständigen Verkaufspreis.
Lernangebote und Kinderschutz
Als Beispiele nennt das Studio Lernräume für 260 Kinder, Pflegefamilien für 26 unbegleitete Kinder und Sommerunterricht für 457 Schüler im Irak. Die Zusammenarbeit unterstützte zudem eine Kinder-Hotline in der Demokratischen Republik Kongo.
Die Zahlen sind Angaben der gemeinsamen Kampagne, keine eigene Wirkungsprüfung der Redaktion. Bereits im Oktober hatte Bandai Namco ein Charity-DLC zugunsten von War Child für 11-11: Memories Retold angekündigt. Das ist ein anderes Projekt, nicht Teil dieser Spendenbilanz.

