Zoan revolutioniert mit Unreal Engine die Architektur- und Unterhaltungsbranche

Das finnische Visualisierungsstudio Zoan bricht die Grenzen traditioneller Architektur- und Unterhaltungsmodelle mit Hilfe der Unreal Engine. Durch die Integration von Echtzeit-Technologien in ihr Arbeitsmodell hat das Unternehmen seine Produktivität und Qualität erheblich gesteigert.

Virtuelles Helsinki als Vorzeigeprojekt

Eines der bekanntesten Projekte von Zoan ist ein virtuelles Abbild der finnischen Hauptstadt Helsinki. Dieses Projekt stellt eine bahnbrechende Anwendung von 3D-Modellierung für diverse Sektoren wie Immobilienvermarktung, Stadtplanung und Tourismus dar. Es wurde auch bei Veranstaltungen wie Slush Singapore vorgestellt und war Teil der Technologie-Showcase, als Helsinki 2019 zur europäischen Hauptstadt des intelligenten Tourismus ernannt wurde.

Vorteile der Unreal Engine

Das Studio hat die Unreal Engine speziell wegen ihrer Fähigkeit ausgewählt, mit großen Datensätzen umzugehen und Echtzeit-Vorschauen von hoher Qualität zu bieten. Jonathan Biz Medina, Partner und CPO bei Zoan, betont, dass frühere Versuche mit traditioneller 3D-Modellierungssoftware nicht annähernd so effizient waren.

Anwendungsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle

Neben der Architekturvisualisierung setzt Zoan Echtzeit-Technologien auch für innovative Unterhaltungserlebnisse ein, einschließlich XR Live-Events. Die schnelle Iteration und Anpassungsfähigkeit der Unreal Engine hat das Geschäftsmodell des Unternehmens verändert. Früher verkauften sie Bilder und Sekunden von Animationen, jetzt konzentrieren sie sich auf Quadratmeter Raum und interaktive Beleuchtungslösungen.

Digitale Zwillinge und IoT-Integration

Zoan experimentiert zudem mit digitalen Zwillingen und der Integration von Internet der Dinge (IoT) Daten. Die Echtzeit-Technologie ermöglicht es, IoT-Daten in den digitalen Zwilling einzubinden, um zusätzlichen Mehrwert für Kunden zu schaffen.

Fazit

Mit der Implementierung der Unreal Engine hat Zoan ein neues Kapitel in den Bereichen Architektur- und Unterhaltungstechnologie aufgeschlagen. Die Echtzeit-Technologie wird nicht nur die Art und Weise verändern, wie Projekte entwickelt und visualisiert werden, sondern auch neue Geschäftsfelder und Einnahmequellen erschließen.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner