USK gewinnt bedeutenden Akteur im Gaming-Bereich: Microsoft wird Mitglied von USK.online

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat einen wichtigen Erfolg im Bereich des Jugendschutzes erzielt: Microsoft ist nun offizielles Mitglied von USK.online. Durch diese Zusammenarbeit werden hohe Jugendschutzstandards für die Online-Gaming-Angebote des Unternehmens angestrebt.

Microsoft wird von der USK.online unterstützt, um eine familienfreundliche Umgebung zu schaffen und ein hohes Schutzniveau gemäß den gesetzlichen Vorgaben für Jugendmedienschutz zu gewährleisten. Als ein führendes Unternehmen im Spielemarkt verfügt Microsoft bereits über grundlegende Maßnahmen zum Jugendschutz. Das Angebot von Microsoft umfasst Xbox-Konsolen, den Microsoft Store in Windows 10, den Abo-Service Xbox Game Pass sowie verschiedene Spieletitel für Konsole und PC.

Elisabeth Secker, Geschäftsführerin der USK, zeigt sich erfreut über die Unterstützung von Microsoft, einem der international führenden Gaming-Unternehmen, im Bereich des Jugendschutzes. Sie betont, dass Jugendmedienschutz und eine familienfreundliche Gestaltung der Angebote angesichts der Vielzahl von Inhalten auf verschiedenen Plattformen eine große Herausforderung darstellen. Gemeinsam mit Unternehmen will die USK einen zeitgemäßen und praxistauglichen Jugendschutz fördern. Dieser soll Eltern bei der Orientierung helfen und Kindern und Jugendlichen die sichere Nutzung von Angeboten ermöglichen, die den Voreinstellungen ihrer Eltern entsprechen.

Wir freuen uns, mit Microsoft auch eines der führenden internationalen Gaming-Unternehmen im Bereich des Jugendschutzes unterstützen zu können. Jugendmedienschutz und eine familienfreundliche Ausgestaltung der Angebote sind gerade bei der Vielzahl von Inhalten auf unterschiedlichen Plattformen eine große Herausforderung. Gemeinsam mit Unternehmen einen zeitgemäßen und praktikablen Jugendschutz zu fördern, der Eltern sowohl bei der Orientierung unterstützt als auch Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gibt, Angebote aufgrund der Voreinstellungen ihrer Eltern sicher nutzen zu können, ist dabei ein elementarer Bestandteil zu einem höheren Schutzniveau.

Elisabeth Secker, Geschäftsführerin der USK:

Qumar Jamil, Principal Lead Certification & Game Ratings bei Microsoft, unterstreicht, dass Vertrauen ein Grundpfeiler von Microsoft ist. Hierbei spiele die Online-Sicherheit und die Möglichkeit für Eltern, fundierte Entscheidungen über geeignete Inhalte für ihre Familie zu treffen, eine zentrale Rolle. Jamil freut sich über die Partnerschaft mit der USK und betont, dass sie dazu beitragen wird, höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Microsoft könne zudem zukünftig auf die Expertise von USK.online im Bereich des Jugendschutzes bei Spielen zählen.

Microsoft ist auf Vertrauen aufgebaut. Ein Eckpfeiler dieses Vertrauens ist die Online-Sicherheit und die Möglichkeit für Eltern, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, welche Inhalte für ihre Familie am besten geeignet sind. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit der USK, die uns dabei unterstützen wird, höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Wir freuen uns auch, dafür in Zukunft auf die Expertise von USK.online im Bereich des Jugendschutzes bei Games zählen zu können.

Qumar Jamil, Principal Lead Certification & Game Ratings bei Microsoft

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