Die Benutzeroberfläche (User Interface, UI) nimmt in Videospielen eine zentrale Rolle sowohl für das Spielerlebnis als auch für die visuelle Identität ein. Sie dient als wichtiges Kommunikationsmittel zwischen Spiel und Spieler. Unity bietet Entwicklern und UI-Künstlern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten durch den Einsatz von UI-Autorentools zu erweitern. In einem umfangreichen Leitfaden von über 130 Seiten erhalten Künstler, Designer und Entwickler wertvolle Hinweise und Best Practices für die Erstellung anspruchsvoller Benutzeroberflächen mit den beiden Unity-UI-Systemen: Unity UI und UI Toolkit.
Der Leitfaden wurde von erfahrenen Unity-Entwicklern und UI-Experten verfasst und bietet eine schrittweise Anleitung zur Gestaltung von Benutzeroberflächen, die auf einer Vielzahl von Endgeräten ansprechend aussehen. Die behandelten Schlüsselbereiche umfassen:
- Phasen der UI-Gestaltung und -Entwicklung
- Workflows zur Vorbereitung von Assets
- Designprinzipien für Unity UI und UI Toolkit
- Stilgestaltung mit UI Toolkit
- Verwendung von Schriftarten in Unity
Zudem enthält der Leitfaden einen detaillierten Einblick in die zugehörige Demo „UI Toolkit Sample – Dragon Crashers“ und eine Fallstudie zum UI Toolkit im Spiel „Timberborn“.
Der Leitfaden soll als nützliche Ressource für die Entwicklung von Benutzeroberflächen in Unity dienen.