Unity: Facebook Gameroom erhält ein Build Target als Beta

Facebook hat am 1. November 2016 die Gameroom-Anbindung für Unity als Entwickler-Beta freigegeben. Das neue Build Target soll in Unity 5.6 regulär enthalten sein, dessen Veröffentlichung Facebook für Anfang 2017 erwartet. Die jetzt verfügbare Vorschau ist deshalb nicht mit einer fertigen Version von Unity 5.6 gleichzusetzen.

Der Schritt folgt auf die im August angekündigte Zusammenarbeit von Unity und Facebook mit geschlossener Alpha. Nun nennt Facebook zwei konkrete Ausgabewege: ein natives Windows-Spiel für die Gameroom-Desktopanwendung oder eine WebGL-Fassung für Facebook.com.

Facebook-Schnittstellen direkt aus dem Unity-Projekt

Mit aktiviertem Facebook-Build-Target können Entwickler die Facebook SDK for Unity API verwenden, beispielsweise zum Teilen von Inhalten und für den Zugriff auf die Graph API. Außerdem kündigt Facebook die Unterstützung von Unity IAP für Käufe innerhalb von Spielen an. Builds lassen sich direkt aus dem Editor zum Hosting bei Facebook hochladen.

Der offizielle Screenshot zeigt Facebook als eigenen Eintrag in den Build Settings und Gameroom für Windows als gewählte Zielplattform. Die beiden Ausgabewege bleiben technisch verschieden: Ein nativer Windows-Player und eine WebGL-Anwendung laufen nicht in derselben Umgebung. Studios müssen die gewählte Fassung entsprechend testen; ein zusätzlicher Exportknopf ersetzt diese Prüfung nicht.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein