Schritt für Schritt zum „Hello World“ auf der Xbox One

Wir haben wie in den beiden Tutorials Dev Mode Aktivierung und Einrichten der Entwicklungsumgebung

bereits die Basis gelegt für die Entwicklung. Jetzt kommt unser erstes „Hello World“ zum Einsatz.

Unsere Tutorials werden wir alle in C# durchgehen, das ist für die Einsteiger dann doch etwas einfacher.

Nach dem wir also unser erste Projekt als UWP in C# angelegt haben, öffnen wir rechts im Projektmappen-Manager die MainPage.xaml.

Da wir ja richtig programmiern möchten, gehen nicht auf den Designer ein, sondern wechseln direkt links unten von Entwurf zu XAML.

Xbox Dev - Hello World - XAML

Hier schreiben wir in das Grid:

        <TextBlock>
            Hello World! 
            Greetings from XboxDev.com Team
        </TextBlock>

Klickt man nun auf den Entwurf, sehen wir bereits das oben links „Hello World!“ steht.
Nun aber möchten wir den Code nicht als statischen Text im Entwurf sehen, sondern live in der Konsole.
Dazu muss die Konsole bereits angebunden und aktiv im Dev Modus sein.

Dann starten wir, wie zuvor gelernt, mit dem Remote Computer.
Selbst bei der kleinen Anwendung und einem einigermaßen guten PC kann das dauern, vor allem beim ersten mal.
Der Folgende Log kann dann so wie bei uns aussehen:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: XboxDev, Konfiguration: Debug x64 ------
1>  XboxDev -> C:\Users\admin\source\repos\XboxDev\XboxDev\bin\x64\Debug\XboxDev.exe
2>------ Bereitstellung gestartet: Projekt: XboxDev, Konfiguration: Debug x64 ------
Ein neues reines Layout wird erstellt...
Dateien werden kopiert: Insgesamt 19 MB nach Layout...
Es wird überprüft, ob erforderliche Frameworks installiert sind...
Framework: Microsoft.NET.CoreRuntime.1.1/X64, App-Paketversion 1.1.25915.0 ist momentan nicht installiert.
Framework: Microsoft.VCLibs.140.00.Debug/X64, App-Paketversion 14.0.26428.1 ist momentan nicht installiert.
Fehlende Frameworks werden installiert...
Die Anwendung wird zum Ausführen vom Layout registriert...
Die Bereitstellung wurde abgeschlossen (0:00:26,355). Vollständiger Paketname: "dfed0626-89aa-491a-9f06-0eaa287375c4_1.0.0.0_x64__kwmcxzszfer2y"
========== Erstellen: 1 erfolgreich, 0 fehlerhaft, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
========== Bereitstellen: 1 erfolgreich, 0 fehlerhaft, 0 übersprungen ==========

Beim Framework fehlten noch einige Dinge die er installieren musste, dementsprechend dauerte das noch etwas.
Kurze Zeit später erfolgt dann auf der Konsole ein kleiner Loader der dann dieses schöne Bild zum Vorschein bringt.

Xbox Dev - Hello World First try

Der Quellcode als Download.