THQ Nordic sichert sich 225 Millionen Dollar zur Erweiterung ihres Portfolios

THQ Nordic, der Verlag hinter Titeln wie “Darksiders”, hat sich kürzlich 2,09 Milliarden schwedische Kronen (etwa 225 Millionen US-Dollar) gesichert, um sein Portfolio weiter auszubauen. Dies wurde durch die Ausgabe von 11 Millionen neuen Aktien der Klasse B ermöglicht, die schnell von verschiedenen Investoren erworben wurden. Zu den neuen Aktionären zählen der First National AP Fund, der Second National AP Fund und Odin Fonder. Etablierte Aktionäre wie Swedbank Robur Fonder, TIN Fonder und Olsson Family and Foundation erhöhten ebenfalls ihren Anteil.

Diese Kapitalerhöhung wurde von THQ Nordic als “wesentlich überzeichnet” beschrieben, was auf das hohe Interesse der Investoren hinweist. Der Verleger plant, diese Mittel für den Kauf neuer Franchises, Spieleentwicklungsstudios und anderer wertvoller Vermögenswerte zu verwenden. Dies wird auch eine höhere Investitionsrate in die Entwicklung des Unternehmens ermöglichen.

Lars Wingefors, CEO von THQ Nordic, erklärte gegenüber GamesIndustry.biz die langfristige Vision des Unternehmens. Er betonte, dass er möchte, dass alle seine Unternehmen in der Zukunft durch den Cashflow aus großartigen Spielen finanziert werden. Trotzdem ist die aktuelle Strategie des Unternehmens darauf ausgerichtet, durch Akquisitionen und organisches Wachstum etwas Bedeutendes und Diversifiziertes aufzubauen. Wingefors fügte hinzu, dass sie nur etwa 0,5 % des Weltmarktes ausmachen und noch einen weiten Weg vor sich haben, um das nächste Level zu erreichen.

Das Unternehmen hat in den letzten Jahren zahlreiche IPs und Studios erworben. Allein im letzten Jahr hat THQ Nordic unter anderem Carmageddon, Coffee Stain Studios, Bugbear Entertainment und Koch Media erworben.

Die jüngsten Akquisitionen und die starke finanzielle Performance, einschließlich eines Anstiegs der Nettoverkäufe um 713% im Jahresvergleich auf 447,6 Millionen US-Dollar, zeigen, dass THQ Nordic in der Spieleindustrie weiterhin eine dominante Rolle spielen wird.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein