THEC64 Mini: Koch Media nennt den 29. März 2018 als Starttermin

Koch Media hat am 31. Januar 2018 den 29. März als Starttermin für THEC64 Mini genannt. Die Beschreibung des offiziellen Veröffentlichungstrailers nennt Retro Games als Entwickler und Koch Media als Vertrieb. Die kompakte C64-Nachbildung war bereits im September 2017 vorgestellt worden.

Das Herstellerproduktblatt von 2017 beschreibt ein auf 50 Prozent verkleinertes Gerät mit HDMI-Ausgabe und 64 eingebauten Spielen. Genannt werden unter anderem California Games, Paradroid und Impossible Mission. Zum angekündigten Lieferumfang gehörten ein USB-Joystick, HDMI- und USB-Stromkabel. Ein USB-Netzteil war laut Dokument nicht enthalten.

Die nachgebildete Tastatur bleibt ein Gestaltungselement

Die kleinen Gehäusetasten funktionieren nicht. Für den Heimcomputerbetrieb sieht das Produktblatt eine externe USB-Tastatur vor; ein zweiter Joystick soll passende Zweispielertitel ermöglichen. Es nennt außerdem Speicherstände, Bildfilter und Firmwareaktualisierungen über USB.

Diese Unterscheidung betrifft die Nutzung: Die vertraute Gehäuseform bedeutet nicht, dass Programme direkt über die nachgebildeten Tasten eingegeben werden können. Wer die Computerfunktionen statt nur die eingebauten Spiele verwenden möchte, muss zusätzliche Eingabehardware berücksichtigen.

Historischer Stand: Dokumentiert wird der im Januar angekündigte Termin, nicht ein eigener Test oder eine heutige Lieferzusage. Das ältere Produktblatt kennzeichnet Geräte- und Verpackungsbilder als veränderbare Konzeptentwürfe. Der mittlerweile unter PLAION_ES geführte Videokanal bestätigt mit seiner damaligen Veröffentlichung die Ankündigung von Koch Media.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein