Tech-Milliardär Tej Kohli lanciert einen europäischen Esport-Investmentfonds in Höhe von 50 Mio. €

Europäische Esports hat möglicherweise die größte Investition in seiner Geschichte erhalten, nachdem der Technologie Unternehmer Tej Kohli einen Fonds in Höhe von 50 Mio. EUR zur Unterstützung des Sektors aufgelegt hat.

Mit Rewired GG beabsichtigt der in London ansässige Tech-Milliardär, “ein erstklassiges Esports-Team aufzubauen sowie individuelle Spieler, Spiele und kommerzielle Möglichkeiten zu entwickeln”.

Der Geschäftsführer und Mitgründer von Esports Insider, Sam Cooke, ist als Berater von Rewired GG zu Kohli gestoßen.

Der Esports-Fonds ist ein neuer Arm des Kohli-Venture-Studios Rewired, das in Start-up-Unternehmen für KI und Robotik investiert.

“Esports hat ein enormes Potenzial und könnte im Vergleich zu traditionellen Sportarten wie Fußball, Tennis und Basketball hinsichtlich kultureller Auswirkungen und Zuschauerzahlen mithalten”, sagte Kohli.

“Ich habe aus erster Hand durch meinen Sohn die Leidenschaft gesehen, die viele junge Menschen für den Sport und die wachsende Professionalität der Teams, Spieler und kommerziellen Partnerschaften haben.

“Ich glaube, dass Europa mit dem richtigen Mentoring und den richtigen Investitionen bald die besten Spieler, Teams und kommerziellen Möglichkeiten im Bereich der globalen Esports beherbergen wird.”

“Esports ist die disruptivste Innovation im Weltsport und ich freue mich darauf, ihm dabei zu helfen, diese Seite des Atlantiks zu entwickeln.”

Ähnlich wie in den USA investiert der traditionelle Sportsektor in Europa auch in den Sportbereich. Die Premier League-Fußballmannschaften Manchester City und West Ham haben Geld in den Sektor gesteckt, und Verteidiger Christian Fuchs aus Leicester City hat seine eigene Esports-Akademie ins Leben gerufen.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein